Wurzel und Potenzen umformen [War: 2 kleine blöden Fragen]

Neue Frage »

_-Alex-_ Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzel und Potenzen umformen [War: 2 kleine blöden Fragen]
Hi,
eben beim Lernen für die SA bin ich auf 2 Kleinigkeiten gestoßen, wo ich einfach nur nochmal nachfragen wollte.
Also einmal wie kommt man von



auf

Und ob man hierbei eine 4 ausklammern kann, ich glaube nicht aber bin mir nicht sicher:

32^y+8^x

Wäre nett, wenn ihr mir hiebei helfen könntet. ist alles scho a weng her


[ModEdit: Titel geändert! Bitte relaevanten Titel wählen! mY+]
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2 kleine blöden Fragen
Schmonk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Bedenke, dass


Und ja, man kann eine 4 ausklammern, aber ob das Sinnvoll ist, sei dahingestell:



Was sind denn x und y?

Und viel wichtiger: Was ist die SA?
_-Alex-_ Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich frei gewaehlt.
Schulaufgabe^^.
Ich kann ja soweit alles. Aber sind halt noch ein paar Fragen aufgetreten. Die wir in der Schule so nie hatte. Und weil ich noch ent Rest lern, will ich an dem zeug nicht so viel Zeit vergeuden. Schreiben ja eh über Logarithmus und so ^^.

Also kann ich bei
4u-4^x
eine 4 ausklammern? Wollte ich nur mal wissen.

Und wegen der hoch y-1. Entsteht da das minus 1,weil man ja normal 4^y hat und wenn man die eine 4 wegkürzt wird dadurch geteilt und dann würden wenn y sagen wir mal 5 wäre würde von den 5 Vierern eine wegfallen. Stimmt das so in etwa?
Bei der 8 kann man auch keine 4 dann mehr ausklammern?

Und zu meiner ersten Frage. MenschxD, bin ich dumm. Daran hätte ich aber auch mal denken können. Nuja, kann ja net erraten das se da erweitert haben;o).

MfG
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »



Dabei kannst du doch schreiben:

Und das eben x-mal (ich bleibe nunmal der Einfachheit halber bei ). Wenn du eine 4 ausklammerst, kommt eben einer der Faktoren weg. Es stehen also noch x-1 Faktoren dort.



air
_-Alex-_ Auf diesen Beitrag antworten »

Okay thx. Lag ich richtig. *puh*
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ein anderer Titel ist dir nicht eingefallen?? Bitte einen bezüglich des Themas aussagekräftigen Titel wählen!!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »