Markovketten

Neue Frage »

cirruswolke Auf diesen Beitrag antworten »
Markovketten
Herr Meier liest Zeitung jeden Tag und steckt diese dann in einen
Zeitungsständer. Frau Meier hat gelegentlich einen Putzanfall (jeden Tag mit W’keit 1/3) und wirft alle Zeitungen am Abend weg. Wenn fünf oder mehr Zeitungen im Ständer sind, wirft Herr Meier die Zeitungen eigenhändig am Abend weg.

Beschreiben Sie die Anzahl der Zeitungen im Zeitungsstapel (nachdem die Meiers zu Bett gegangen sind) mit Hilfe einer Markov-Kette.

Ich weis gar keinen Ansatz kann mir bitte jemand einen Tipp geben???
piloan Auf diesen Beitrag antworten »

Hi
du hast dochsechs Zustaende wuerde ich sagen.



A:=0 Zeitung ist am Abend da
B:=1 " " " " "
.
.
F:=5 Zeitungen sind da


nun kannst du doch uebergangswahrscheinlichkeiten bestimmen..
Also zb von B nach C ist die WK 2/3 von B zu A 1/3 usw
Mit so einem Schaubild wuerde ich mir das klarmachen
Grüße
cirruswolke Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm danke das hilft mir erst mal weiter jedoch weis ich nicht wie ich dann auf die komplette Übergangsmatrix komme.????
piloan Auf diesen Beitrag antworten »

Aber die Uebergangswahrscheinlichkeiten bilden doch gerade die
Uebergangsmatrix:

http://de.wikipedia.org/wiki/Markow-Kette

gruß
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meckere ja desöfteren über ungenaue Fragestellungen, aber diesmal kann ich mich wirklich nicht beschweren:

Zitat:
Original von cirruswolke
Beschreiben Sie die Anzahl der Zeitungen im Zeitungsstapel (nachdem die Meiers zu Bett gegangen sind) mit Hilfe einer Markov-Kette.

Daher genügt es, die 5 Zustände "0..4 Zeitungen" zu betrachten. Die Anzahl 5 ist bereits nicht mehr möglich, da diese ansonsten Herr Meier am Abend - also noch vor dem Zählen - weggeworfen hätte.
piloan Auf diesen Beitrag antworten »

ok ok ok ok
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »