dreieck konstruktion

Neue Frage »

gabbo Auf diesen Beitrag antworten »
dreieck konstruktion
hallo,

konstuieren sie ein dreieck aus r=3cm, ß=65°, =3,5cm.

so, als erstes habe ich eine strecke länger als d=6cm gezeichnet, dann am rechten eckpunkt B den winkel ß angetragen und eine strecke in richtung C länger als d=6cm gezeichnet.
jetzt habe ich die winkelhalbierende Wß eingetragen, vom eckpunkt B aus ziehe ich einen kreisbogen von r=3cm, an dem punkt wo der kreisbogen Wß schneidet finde ich den mittelpunkt des kreises, aber wenn ich von diesem mittelpunkt aus den kreis um das dreieck zeichne wird es gleichschenklig und die länge von=3,5cm reicht nicht um schenkel b zu erreichen.

verwirrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

ist NICHT die Winkelhalbierende! Das hatten wir doch schon in einem deiner vorigen Beiträge!!

[P.S.: Wäre auch nicht schlecht gewesen, dort zu antworten, ob dir das geholfen hat .. unglücklich ]

mY+
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dreieck konstruktion
peripherie- und zentriwinkel sollten dir auf die sprüge helfen.

beginne mit dem umkreismittelpunkt und bastle ein gleichschenkeliges dreieck mit den schenkeln r und dem winkel .
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

so, richtig weiss ich nun auch nicht was gemeint ist.
die winkelhalbierende habe ich eingezeichnet weil man sie einzeichnen kann (warum nicht) das es nicht Sb ist weiss ich auch.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gabbo
so, richtig weiss ich nun auch nicht was gemeint ist.
die winkelhalbierende habe ich eingezeichnet weil man sie einzeichnen kann (warum nicht) das es nicht Sb ist weiss ich auch.


du kannst auch ein bild des kölner doms malen, weil man es malen kann,
also warum nicht.
aber es ist nicht hilfreich bei der gesuchten konstruktion des dreiecks Big Laugh

also was willst du nun,
irgendwas einzeichnen oder das dreieck konstruieren verwirrt
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

ja ja, dreieck, aber wie,

jetzt hab ich einen kreis mit r3cm gezeichnet, nun kan ich keinen schenkel zeichnen, weil ich keine länge hab......



verwirrt
 
 
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

so,
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

aber der mittelpunkt ist doch ncht mehr im dreieck!!!!!!!! das geht doch nicht.



geschockt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gabbo
aber der mittelpunkt ist doch ncht mehr im dreieck!!!!!!!! das geht doch nicht.



geschockt


und warum sollte das nicht gehen,
das ist in jedem stumpfwinkeligen 3eck so.
aber wenn du es sagst verwirrt
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

o.k. , danke!!!!!




Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »