Ziehen mit zurücklegen..

Neue Frage »

polin Auf diesen Beitrag antworten »
Ziehen mit zurücklegen..
Halli Hallo,

Ich habe hier 2 Aufgaben und habe ein riesen problem udn komm nicht weiter:

Eine Urne enthält 8 Kugeln , darunter 3 weiße . Das Ziehen einer weißen sei ein Treffer.
Es werden 4 Kugeln mit zurücklegen gezogen.

a.) bestimme die Wahrscheinlichkeit zwei weiße Kugeln zu ziehen
b.) ist es wahrscheinlicher dass die beiden Treffer am Anfang (Ergebnis A) oder am Ende (ergebnis B)


a.)
Ich habe erstmal die Anzahl der Möglichkeiten ausgrechnet.
Das wäre dann 8^4 [n^K] = 4096 Möglichkeiten.
und nun?
Baumdiagramm? oder wie fahre ich jetzt fort?

Jmd ne ahnung??
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Baumdiagramm ist nicht verkehrt!
boe6ie Auf diesen Beitrag antworten »

zu a)
da man insgesamt 8 kugeln hat und davon 3 weisse, ist die chance eine weisse zu ziehen 3/8
da immer wieder zurückgelegt wird bleibt die wahrscheinlichkeit erhalten
ich würde n baumdiagramm malen und dann alle varianten reinnehmen

also z.B. weiss,weiss,schwarz,schwarz(nehme als bsp schwarz für alle nich weißen)
weiss,schwarz,schwarz,weiss
also ich habe 6 möglichkeiten, aber weiss auch nicht ob ich das alle richtig geamcht habe smile
also habe da 32,9% raus
wenn das richtig is kann ichs auch erklären^^
polin Auf diesen Beitrag antworten »

gut habe ich. Und was msus ich nun tun?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Äste gehören zum Ereignis: "genau 2 weiße Kugeln" gezogen?

Zur WS Berechnung verwende die Pfadregeln.
boe6ie Auf diesen Beitrag antworten »

tiger
is das richtig was ich gesagt habe?
habe 6 möglichkeiten, und die dann mit pfadadditionsregeln zusammengefasst
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage ist in der Aufgabe unsauber gestellt. Man kann darunter "genau" 2 oder "mindestens" 2 verstehen. Leider kommt das immer wieder in Schulbüchern vor.

Zitat:
Eine Urne enthält 8 Kugeln , darunter 3 weiße . Das Ziehen einer weißen sei ein Treffer. Es werden 4 Kugeln mit zurücklegen gezogen. bestimme die Wahrscheinlichkeit zwei weiße Kugeln zu ziehen


Es sollten beide Fälle einmal betrachtet werden. In Fall 1 gibt es dann die Möglichkeiten:

WWSS
WSWS
WSSW
SWWS
SWSW
SSWW

Berechnung durch

Wie sieht Fall 2 aus?
boe6ie Auf diesen Beitrag antworten »

was 6?
ich hab auch 6 möglichkeiten und habs so gerechnet: 0,0549*6
bin von exakt 2 weißen ausgegangen. da dann in vier zügen immer 2*S und 2*W vorkommt ist die wahrscheionlichkeit in jedem zweig gleich
also : ( 3/8*3/8*5/8*5/8)
also 0,0549 * 6
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Na 6 Möglichkeiten Big Laugh Die WS der Äste ist im Fall 1 immer gleich. Da hier mit zurücklegen gezogen wird.



polin Auf diesen Beitrag antworten »

also iregdnwie stehe ich total auf dem schlauchunglücklich

ich komm durch mein baumdiagramm nie auf 6 treffer...??
brauch ich um das auszurechnen unbedingt n baumdigramm
boe6ie Auf diesen Beitrag antworten »

na siehste, hab ich auch raus
frage mich warums mitm gegenereignis nich funzt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

@polin. Zeig mal deinen Baum. Du solltest die 6 Äste schon finden.

@boe6ie: Zeig die Rechnung.
polin Auf diesen Beitrag antworten »

ich dreh am teller...komm mi diesme dummen digramm nicht klarunglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nur mit dieser Aussage kann man dir nicht helden. Mal mal eins hier rein.
polin Auf diesen Beitrag antworten »

wie kann man denn hier was reinmalen???
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dateianhänge. skizze Scannen oder was mit Excel oder Grafikprogramm...Sei kreativ Augenzwinkern
polin Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab das jetzt gezeichnet aber ich weiß nicht wie ichs hier reinbekomm:/
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Unter dem Textfeld ist ein Button Dateianhänge. darauf klicken und uploaden.
polin Auf diesen Beitrag antworten »

geklappt??
polin Auf diesen Beitrag antworten »

alos ich hab das angefangen nicht ganz zuende geführt...auf der zeichnung.
Ist der Anfang zumindest richtigß???
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Der Anfang ist richtig. Kannst, da Du ppt gewählt hast auch speichern unter ...jpg wählen. Spart den Screenshot. Augenzwinkern
polin Auf diesen Beitrag antworten »

och bin nur grad überfordert mit de rganzen situationAugenzwinkern ich hab das alles mal gelernt aber alles wieder vergessen , sei es screenshot, sei es zushcneiden sei es baumdiagrammAugenzwinkern

so und wiekomm ich jetzt auf 6 ergebnisse???ich hab da ca 10??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Bei 4 mal ziehen, wieviele Äste hat denn der Baum?
polin Auf diesen Beitrag antworten »

okay okay...ich hab meinen fehler gefundensmile
okay gut gut. So jetzt konnte ich auch deinen lösungsweg mit den Fakultäten so halb nachvollziehen.
Woher hast du die "2!2!" genommen?

und wie berechne ich jetzt weiter die wahrscheinlichkeit ? mit der Produktregel??wenn ja wie wende ich die da an?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben 4 Kugeln. 2 davon sollen weiß sein. Sprich " 2 aus 4". Binomialkoeffizient.

Die WS ergibt sich als Summe der WS der Äste. Hab ich alles schon gesagt.

Pfadregeln
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »