Potenzreihendarstellung

Neue Frage »

Patrizia Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzreihendarstellung
Ich habe da so eine "komische Aufgabe". Sie lautet:

Ermitteln Sie die Potenzreihendarstellung von f mit Anschlussstelle 0:

f(x)=

Wenn ich diese Funktion umforme kommt folgender Ausdruck heraus:

=


Dass es sich bei dem letzten Ausdruck um eine Potenzreihe handelt ist klar, nur ist das nun schon der Ausdruck, den ich brauche (also mit der Anschlussstelle 0)?!?

Vielen lieben Dank für die Hilfen
Kathi
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wie komst du denn auf diese letzte umformung?!
schon mal was von taylorentwicklung gehört? ich denke, das ist hie gefordert.... (analytiker vor.....)

mfg jochen
Patrizia Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Taylorapproximation haben wir noch nicht durchgenommen. Also müssen wir es über die Potenzreihendarstellung machen.

Auf den letzten Ausruck bin ich mit Hilfe der geometrischen Reihe gekommen.

Meine Frage ist jetzt eben, ob ich da schon beachtet habe, dass die Anschlussstelle 0 ist?!?

lg Kathi
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzreihendarstellung
Zitat:
Original von Patrizia
Dass es sich bei dem letzten Ausdruck um eine Potenzreihe handelt ist klar, nur ist das nun schon der Ausdruck, den ich brauche (also mit der Anschlussstelle 0)?!?


Der letzte Ausdruck ist keine Potenzreihe. Um diese herzustellen, müßtest du noch ausquadrieren und nach Potenzen von ordnen.

Aber besser ist es, so vorzugehen:

Die erste Umformung lassen (allerdings das Vorzeichen beim Summanden 1 noch ändern; es muß -1 heißen). Für den Bruch aber dann die Partialbruchzerlegung durchführen. Dann auf beide Partialbrüche die Formel für die geometrische Reihe anwenden und die beiden Reihen addieren. (Die Koeffizienten dürften dabei jedoch häßliche - Ausdrücke werden.)
Patrizia Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke für den Tip!

Es ist mir eh irgendwie ur wenig vorgekommen. Ich werde da jetzt gleich probieren, und wenn noch irgendetwas ist, dann werde ich mich melden!!!

lg Kathi
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »