...Testen,kritsche Menge...

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RiBi Auf diesen Beitrag antworten »
...Testen,kritsche Menge...
Hallo zusammen!
Ich habe eine ziemlich großes statistische Problem. Ich muss ein Übungsblatt lösen und habe überhaupt keine Ahnung wie ich das auch nur im Ansatz bewältigen soll.
Deshalb habe ich die Hoffnung, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann?!?!
Das wäre einfach super. Ich weiß, dass es sehr viele Aufgaben sind, aber ich habe auch bei keiner die leiseste AhnungL
Schon mal danke für eure Hilfe,
Verzweifelte Grüße
Ribi



Wir betrachten folgenden Hypothesentest:

Das Komitee für die Wiederwahl des Herrn Schmidt zum Bürgermeister tritt vor der Wahl zusammen, um die Wahlvorbereitungen zu besprechen. Schmidt glaubt als derzeitiger Bürgermeister seinem Gegner etwas voraus zu haben, aber das Wahlkomitee wünscht genauer Infos über seinen Vorsprung zu haben, um besser entscheiden zu können, ob ein sher harter und kostspieliger oder ein weniger harter und weniger kostspieliger Wahlkampf zu führen ist. Das Komitee beschließt, dass es den Wahlfonds für den kostspieligen Wahlkampf erhöhen wird, wenn 60% oder weniger für Schmidt sind, dass es ihn aber niedrig halten und den weniger kostspieligen Wahlkampf wagen wird, wenn Herr Schmidt mehr als 60% der Wähler auf seiner Seite hat.
Nullhypothese: p kleiner oder gleich 0,6 (dann Werbung)
Alternativhypothese: p größer 0,6 (dann keine Werbung)
Stichprobenmenge= 20
Kritische Menge = {13....,18,19,20}
Ich hoffe die Angaben reichen aus, um die Aufgaben zu lösen?!?!


a) Die kritische Menge besteht aus einer Teilmenge der Menge {0,1,2,....,19,20}. Wie viele mögliche Teilmengen gibt es? Bitte genau ausrechnen.
b) Welches Argument schließt alle Teilmenge als kritische Menge aus, außer den Teilmengen der Form (n,n+1,n+2...,20) mit einem n zwischen 12 und 20? Es sind demnach nur Teilmengen möglich, die alle Zahlen ab einem bestimmten n enthalten. Ihre Begründung sollte das Wort „Abduktion“ enthalten. Sie sollen also in diesem Schritt nur erklären, warum die kritische Menge bei einer bestimmten Zahl beginnen muss die dann alle größere Zahlen bis 20 enthält.
c) Setzen Sie nun die Begründung von b) fort, indem Sie erklären, warum der Wert 12 problematisch ist und die kritische Menge frühestens bei 13 beginnen sollte.
d) An dieser Stelle können Sie nun überlegen, warum in dem Hypothesentest die Rolle zwischen Null- und Alternativhypothese asymmetrisch verteilt sind. Versuchen Sie möglichst genau, die Ursache der Asymmetrie zu beschreiben.
e) Wo die kritische Menge beginnt, hängt allein von dem Fehler 1.Art ab. Bitte geben Sie mit Hilfe der Tabelle die kritische Menge für folgenden Fehler 1.Art an: a = 0,2 ; a = 0,15 ; a = 0,002.
f) Wie groß sind die Fehler 2.Art bei den 3 Signifikanzniveaus (0,01;0,2;05) für p = 0,601, p=0,7; p= 0,9. Die Werte für p=0,7; p= 0,9 können sie ausrechnen, den Wert für p = 0,601 können Sie durch Schätzung erraten.
g) Wie berechnet man die Stichprobengröße und die kritische Menge aus den beiden folgenden Angeben: Der a-Fehler soll maximal 0,05 sein und der b-Fehler für 0,7 soll maximal 0,04 sein. Sie brauchen nur den Berechnungsweg anzugeben. Hinweis: Sie können ein Verfahren mit Versuch und Irrtum vorschlagen. Es muss nur deutlich werden, wie das Verfahren zu der gesuchten Lösung führt.
h) Warum ist der durchgeführte Test einseitig? Was ist ein zweiseitiger Test und worin besteht der Unterschied zu einem einseitigen Test? (schließt an Aufgabe b und c an)
i) Skizzieren Sie bitte einen zweiseitigen Test für die Hypothese „Schmidt bekommt genau 60% der Stimmen“.
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