Wahrscheinlichkeitsrechnung - Frage

Neue Frage »

chell Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung - Frage
Hallo,

wenn 5 Leute nacheinander aus einer Urne mit 5 Losen (1 Gewinn - 4 Nieten) ziehen, ist es dann von Vorteil, als erster zu ziehen oder als letzter zu ziehen oder ist es egal?

Ich habe mir überlegt, dass es egal ist, weil jeder ja eine 1/4 Chance hat, dass er gewinnt.


Danke im Voraus,

chell
helen Auf diesen Beitrag antworten »
wahrscheinlichkeitsrechnung
kommt drauf an, ob man die lose wiederzurück legt, oder nicht. wenn nicht dann isses natürlich am vorteilhaftesten, wenn man zuerst zieht...oder?
mathias1987 Auf diesen Beitrag antworten »

auch wenn man die lose zurücklegt isses kein vorteil als erster oder als letzter zu ziehen. die wahrschenlichkeit bleibt 1/5 ( und nicht 1/4 Augenzwinkern )
piloan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung - Frage
Zitat:
Original von chell


Ich habe mir überlegt, dass es egal ist, weil jeder ja eine 1/4 Chance hat, dass er gewinnt.

chell


Hi
Die Wahrscheinlichkeit 1/4 ist nicht richtig.

Aber sonst ist es schon richtig,dass es egal ist, ob ich zuerst oder zuletzt ziehe.
Das kannst du auch nachrechnen.
Gruß
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung - Frage
Zitat:
Piloan
Das kannst du auch nachrechnen


Ein kleiner Ansatz wäre hier vielleicht sinnvoll gewesen. Beim Ziehen mit Zurücklegen sollte noch klar sein, dass gilt. Interessant ist ja nun erst der Fall ohne ZuZurücklegen. Für die erste Person ha sich nichts geändert.
nun zieht Person 2. Hier kommt es zu einer Fallunterscheidung (Bedingte Wahrscheinlichkeiten):

Fall 1: Person 1 hat eine Niete gezogen






Fall 1: Person 1 hat einen Gewinn gezogen





Nun wird zusammengefasst:





Weitere Personen nach analoger Idee. Baumdiagramm ist nützlich.
chell Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, die Warhscheinlichkeit ist 1/5 (keine Ahnung, wie ich auf Viertel gekommen bin) und die Reihenfolge ist beim Ziehen ohne Zurücklegen egal?
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

ob die Reihenfolge egal ist, kannst du selbst nachprüfen. Wie habe ich Dir gezeigt. Augenzwinkern
chell Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich gerade mittels Baumdiagramm getan. Ich habe dabei raus, dass die Reihenfolge egal ist. Stimmt das so (will nur sicher gehen)?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Es stimmt. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »