Definition von "notwendig" und "hinreichend"

Neue Frage »

Quaesitura Auf diesen Beitrag antworten »
Definition von "notwendig" und "hinreichend"
Hi @ all,

es sind mal wieder die einfachen Sachen, die mir Probleme machen... Ich *kenne* die Definition von "hinreichend" und "notwendig" natürlich, aber im Rahmen einer Hausarbeit müsste ich eine Stelle zitieren, wo man die Definitionen auch nachlesen kann. Zu meiner Überraschung konnte ich sie nicht im "Taschenbuch der Mathematik" (Bartsch) oder im "Taschenbuch mathematischer Formeln" (Bronstein / Semendjadjew) finden - habe ich sie da nur überlesen, oder stehen sie wirklich nicht drin?
Online-Quellen sind in der Hausarbeit nur zitationswürdig, wenn sie "wissenschaftlichen Rang" haben (also die Angebote von wissenschaftlichen Publikationen ja, Wikipedia nein); eine gedruckte Quelle wäere mir lieber. Ein Schulbuch der Mathematik wäre okay, da ich das aber mit ziemlicher Sicherheit nicht hierhabe, bräuchte ich folgende Angaben:
Titel
Autor(en)
Auflage und Veröffentlichungsjahr
Verlag, Ort

Mit bestem Dank an alle Hilfsbereiten,
Ein Wanderer in fernen Welten
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

bist du dir sicher, dass du dazu eine Quelle angeben musst? Das ist doch Allgemeinwissen und nicht mal auf die Mathematik beschränkt...
Quaesitura Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, therisen,

ich *bin* mir sicher, daß ich es angeben muß - und zwar, weil ich sozusagen "fachfremd" unterwegs bin. Und nicht alle Geisteswissenschaftler sind daran gewöhnt, ihre Kriterien nach "hinreichend" und "notwendig" zu unterscheiden. Ich bezweifle stark, daß sich die geisteswissenschaftlichen "Profs und Profinnen" ;-) tatsächlich noch erinnern, daß man das ja in der Mathematik machen konnte; immerhin haben die teilweise noch viel grundlegendere Dinge einfach vergessen, weil sie sie nie mehr brauchen (Dreisatz? Dritte Wurzel? :-o ). Glaub mir, Profs, Profinnen und andere Fachleute halten alle möglichen Details aus ihrem Fachgebiet für evident, aber von andern Fächern haben sie zuweilen erschreckend wenig Ahnung. Und das schlimme ist: Man kan es nicht vermeiden; es geht mir selbst längst genauso, und dabei bin ich doch überhaupt kein Prof...
Das heißt: Wenn ich plötzlich anfange, mir vorgegebene Kriterien daraufhin zu prüfen, ob sie wohl eins von beidem sind, muß ich angeben, *daß* ich eigentlich davon ausgehen kann, daß es Allgemeinwissen ist. Ein Schulbuch würde das leisten. Aber ich brauche eine Stelle, an der es *steht*, damit ich darauf verweisen kann.
Und jetzt stehe ich auf dem Schlauch: Das muß so grundlegendes Wissen sein, daß es einfach überhaupt nirgends mehr steht :-( .

Wenn es nicht auf die Mathematik beschränkt ist - wo im Schulwissen könnte ich denn noch danach suchen?

Ein ziemlich ratloser Wanderer in fernen Welten
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Guten morgen,

ich kann mich dunkel daran erinnern, dass wir das in der 8. Klasse in Geometrie definiert haben. Mein Vorschlag wäre also: Du gehst in eine Schulbibliothek und durchforstest die Bücher der 8. Klasse für Mathematik smile


Gruß, therisen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zwar schlage ich im Netz gerne Dinge bei wikipedia nach, jedoch ist wohl nicht für jeden Prof eine geeignete Quelle (was ich im Grunde auch gerechtfertigt finde). Dennoch bin ich dort einmal hingegangen um evt. Links zu finden

Online Art. Stanford University

Ob du unbedingt in einem Mathematikbuch fündig wirst, kann ich Dir nicht sagen. Denn es sind "Denkgesetze" und vielleicht eher noch in einem Logik-Skript aufgeführt.
Quaesitura Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal ein herzlicher Dank Euch beiden!

Zitat:
Original von therisen
ich kann mich dunkel daran erinnern, dass wir das in der 8. Klasse in Geometrie definiert haben. Mein Vorschlag wäre also: Du gehst in eine Schulbibliothek und durchforstest die Bücher der 8. Klasse für Mathematik smile

Schlimmstenfalls muss ich das versuchen. Nur: in meinem Alter ist es nicht mehr so trivial, in eine Schulbibilothek gelassen zu werden, fürchte ich :-( . Mal sehen, ob ich da Beziehungen spielenlassen kann...


Zitat:
Original von tigerbine
Zwar schlage ich im Netz gerne Dinge bei wikipedia nach, jedoch ist wohl nicht für jeden Prof eine geeignete Quelle (was ich im Grunde auch gerechtfertigt finde). Dennoch bin ich dort einmal hingegangen um evt. Links zu finden

Online Art. Stanford University

Danke! Das hilft mir schon deutlich weiter!

Zitat:
Original von tigerbine
Ob du unbedingt in einem Mathematikbuch fündig wirst, kann ich Dir nicht sagen. Denn es sind "Denkgesetze" und vielleicht eher noch in einem Logik-Skript aufgeführt.

Ich erinnere mich ebenso wie therisen, daß ich es irgendwann in Mathe mal gelernt habe. Deshalb dachte ich, daß es villeicht auch irgendwo im Kontext von Mathe schriftlich zu fnden sein müsste... Offenbar liege ich da falsch. Naja, ich werde mal noch weitersuchen und gegebenenfalls auf die Stanford Encyclopedia verweisen.

Nochmal Danke!
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich erinnere mich ebenso wie therisen, daß ich es irgendwann in Mathe mal gelernt habe. Deshalb dachte ich, daß es villeicht auch irgendwo im Kontext von Mathe schriftlich zu fnden sein müsste... Offenbar liege ich da falsch.


In Mathe werden die Begriffe häufig verwendet. Aber ich erinnere mich nicht, dass sie in meiner Schulzeit definiert wurden. Auch in Vorlesungen wurden sie einfach verwendet. Vielleicht erinnert sich therisen ja noch an den Verlag, der an seiner Schule üblich war.

Wollte dir nur einen weiteren Recherche Weg aufzeigen. Ein Uniskript sollte ja wissenschaftlich genug sein, damit es Professoren akzeptieren, oder? Augenzwinkern

Viel Erfolg smile
Quaesitura Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Wollte dir nur einen weiteren Recherche Weg aufzeigen. Ein Uniskript sollte ja wissenschaftlich genug sein, damit es Professoren akzeptieren, oder? Augenzwinkern


Was jeweils "zitaierfähig" ist, hängt meiner Erfahrung nach sehr von der Situation ab. In einer Doktorarbeit sollte man über *jedes* Internetzitat sehr genau nachdenken und es einwandfrei begründen können - vor allem, wenn man die Arbeit bei jemandem einreicht, der PCs verabscheut und nicht weiß, was er mit dieser ominösen Zeichenkette überhaupt anfangen soll.

In einer Hausarbeit *sollte* ein Uniskript aber schon brauchbar sein :-) .

Aber was mich jetzt gerade noch so nachhaltig wirklich wundert und wurmt, ist, daß es so schwierig ist, Schulwissen anhand von Zitaten zu belegen.. :-oooo Wenn die Begriffe so oft verwendet werden, müssten sie ja eigentlich irgendwo auch erklärt werden. Denn "selbstverständlich" sind sie nicht - ich habe einfach mal jemand gefragt, ob er wüßte, was ich damit meine, und dieser Jemand hat verneint.

Aber vielen Dank nochmal! :-) :-)

Ein Wanderer in fernen Welten
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Übrigens kann man auch in Schulbibliotheken gehen ohne einen gültigen Ausweis zu haben - du willst dir das Buch ja nicht ausleihen. Zumindest sollte sich da etwas arrangieren lassen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »