winkelkonstruktion

Neue Frage »

ganea Auf diesen Beitrag antworten »
winkelkonstruktion
Hallo zusammen,
kann mir jemand bei der Konstruktion eines 76, 64 und 32 grad Winkels helfen.....ist das überhaupt möglich....dankeschön
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

öh mit oder ohne geodreieck? Big Laugh
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ein 36°-Winkel ist konstruierbar. Er kommt z.B. beim regelmäßigen 5-Eck oder 10-Eck vor. Wären nun 76° konstruierbar, so auch 76°-36° = 40°. Wegen 9·40° = 360° wäre dann ein regelmäßiges 9-Eck konstruierbar. Das ist aber bekanntlich nicht der Fall. Also ist auch ein 76°-Winkel nicht konstruierbar. Natürlich meine ich hier Konstruierbarkeit im klassischen Sinn mit Zirkel und Lineal.

Wie man beim 32°-Winkel (64°-Winkel) argumentieren könnte, kannst du ja einmal selbst überlegen.
ganea Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar, ich mein natürlich nur Zirkel und Lineal, praktisch kann ich durch die konstrultion eines fünfecks 105° und 72° und deren Hälften usw. konstruieren. dankschön
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ganea
105°


Ich wäre für 108°.
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: winkelkonstruktion
Wenn es nur darum geht einen beliebigen Winkel zu zeichnen ohne ein Geodreieck zu haben, das geht auf jeden Fall, es muss ja nicht immer unter den Begriff "Konstruktion" fallen!

Du willst den Winkel von 76° zeichnen und hast einen Taschenrechner:

Dann ist: y/x = tan(76°); In diesem Fall zeichnest eine Waagrechte x und für x=20mm errechnest du den Wert für y.

y=20 * tan(76°) = 20mm * 4,0108 = 80,2156mm

Also zeichne bei x=20mm eine Senkrechte mit der Länge y und verbinde den oberen Punkt mit dem Nullpunkt und Du hast den gewünschten Winkel.
Ja manchmal hilft das auch, es muss doch nicht alles konstruierbar sein!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen