Frage zur Integralrechnung

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Marius Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zur Integralrechnung
Hallo fröhlich

Ich habe einen Schritt nicht verstanden in der Schule und das erst zu Hause gemerkt.... *schäääm*

Da ist ein Beispiel Nr. 3

f (x) = 2 durch x³

Daraus haben wir 2*x hoch - 3 gemacht (sind dochdiese potenzregeln)

Das Integral geht von -3 bis -1

also:

A -3 (-1) = dieses intervalzeichen, dann 2*x hoch -3 * dx (warum dx is mir unklar)

und jetzt der schritt den ich nich verstanden hab

man muss ja jetzt die stammfunktion F(x) herausfinden um das integral einzusetzen. nun meint mein lehrer, dass die stammfunktion wäre:

- [-x hoch -2]

und das versteh ich nicht....

bin für jede hilfe dankbar und ahbe es echt versucht
Marius Auf diesen Beitrag antworten »

weil meiner meinung nach wär die stammfunktion -1/2x hoch -4

=((((
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Stammfunktion einer Potenz mit einem Exponenten ungleich -1:

konstanten Faktor beibehalten
Hochzahl um 1 erhöhen
durch die neue Hochzahl teilen

... und daran denken: -17+1=-16, -8+1=-7 usw.

Und was das dx bedeutet? Wenn du Anfänger in Integralrechnung bist, empfehle ich: Schreibe es hin (unbedingt!), aber beachte es nicht! Erst später bei gewissen Integrationsregeln bekommt es einen Sinn, weil sich gewisse Umrechnungsprozesse damit besser automatisieren lassen.

Und ist bei deiner Stammfunktion - [-x hoch -2] nicht ein Minus zu viel?
para Auf diesen Beitrag antworten »



... manchmal haben Lehrer eben doch recht Augenzwinkern
Marius Auf diesen Beitrag antworten »

seid mir net böse aber ich verstehs nich ganz


ich hab 2*x hoch -3

was muss ich anders machn also sonst

normalerweise wenn man was positives hat z.b. 2x² macht man

1. variabel beibehalten
2. hochzahl erhöhen
3.2 durch die neue hochzahl

also

2/3 x³

und was mache ich hier anders


warum erhöhe ich hie rnichtdie hochzahl sondern ernidriege sie?

seid mir nich bös aber integralanfänger habns net so drauf =)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@Marius
Leite mal deine Stammfunktion ab! Und dann leite auch mal die von deinem Lehrer ab! Beim Ableiten verringert sich der Exponent um 1, beim Integrieren erhöht er sich um 1 Augenzwinkern

edit: Ja, richtig. Du musst sie um 1 erhöhen, aber dann mach das doch auch! Um 1 erhöhen heißt 1 addieren und bei mir ist



und nicht Augenzwinkern
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das hatte ich eigentlich auch schon gesagt. Seufz! Vielleicht glaubt er ja euch mehr.
Marius Auf diesen Beitrag antworten »

ich wüsste nicht was ich ohne euch wäre Mit Zunge
nur ich hoff es stört nicht aber ich hab noch ien paar fragen

(besser sich in mathe am wochenende zu verbessern als saufn zu gehn smile )

ehm ja also -x hoch -2 kommt raus gut

jetzt muss ich da -1 einsetzen aber ich weiß nicht wie das bei negativen potenzen ist

also wie man

- (-1) hoch -2 ausrechnet
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich empfehle dir, die negativen Hochzahlen nur für das Finden der Stammfunktion zu verwenden und sie dann aber wieder sofort zu beseitigen.

usw.
Marius Auf diesen Beitrag antworten »

genau das ist praktisch


aber bei -3 sollte - 1/9 rauskommen und ich krieg da folgendes

-3 einsetzen in - 1/x³

- ( 1 durch - 27)

- und - ergibt doch plus

das sind sicher so typische du8mme klausur fehler
Marius Auf diesen Beitrag antworten »

Tanzen das ärgert mich jetzt
warum krieg ich da falsches raus
beachjtei ch was mit fden vorzeichen nicht?

statt - 1/9 krieg ich 1/27 raus
MisterSeaman Auf diesen Beitrag antworten »

Hm... wie kommt du auf 1/27?

Ich rechne es nochmal vor:



Welchen Schritt verstehst du nicht?

Oder rechnest du ein bestimmtes Integral aus? Was sind denn die Grenzen?
Vielleicht ein Beispielintegral:
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wo setzt du das denn ein deine -3?!
du musst das in einsetzen, x² nicht x³. und dann bekommst du auch das richtige.

mfg jochen
Marius Auf diesen Beitrag antworten »

manchmal frag ich mich wie m,an so dumm sein kann wie ich unglücklich

ich owllte fragen ob mein ergebnis bei f(x) = x²

im integral von 0 - 2,5 richtig ist

ich hab 5 raus (mit nen paar stellen hinterm komma
Marius Auf diesen Beitrag antworten »

So....Ich mach grad ne Integralumkehrung...

da muss man

F(2) - (Fb) = 3 5/9 rechnen (es geht darum dass bei dem flächeninhalt von 3 5/9 das grundstück in drei teile aufgeteilt wird und man die grenzwerte sucht bzw. nullstellen)

unsere lehrerin hat geschrieben

5 1/3 - [-1/3b³ + 4b] = 3 5/9 <--- der schritt ist mir klar, wurd halt nur eingesetzt

dann holt man 3 5/9 auf die linke seite und das sind 1 7/9

aber warumsteht dann da:

1 7/9 - 1/3 b³ + 4b und nicht

1 7/9 + 1/3 b + 4b

- und - macht doch plus oder irre ich mich
marius Auf diesen Beitrag antworten »

weiss das keiner unglücklich
MisterSeaman Auf diesen Beitrag antworten »



Das ist ungefähr 5,2.

Wo ist denn das Gleichheitszeichen hin bei deiner Gleichung mit den Grundstücken? Über welche Funktion wurde integriert?
Marius Auf diesen Beitrag antworten »

das mein ich doch nicht

ich meine warum das so ist:

beispiel: umkehrung

grundstück von 3 5/9 FE wird in drei stücke geteilt. finde die grenzwerte.
f (x) = - x² + 4. F (x) = 1/3 x3 + 4x
Integral geht von b bis 2

F(2) - F(b) = 3 5/9
5 1/3 - [-1/3 b³ + 4b] = 3 5/9

so jetzt holt man die 3 5/9 rüber

also 1 7/9 ergibt dasw

aber dern nächsten schritt versteh ich nich

da schrieb mein lehrer:

1 7/9 - 1/3 b² + 4b

das müsste doch + sein weil - und - ergibt +????

zur info b = x
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ordne erst mal deine gedanken, das ist für mich wirr, was du da schreibst....

Zitat:
f (x) = - x² + 4. F (x) = 1/3 x3 + 4x

hier z.b. muss es rechts -1/3*x³.... heißen.
ist das vielleicht der Vorzeichenfehler, der dich nachher stört?

mfg jochen
Marius Auf diesen Beitrag antworten »

nein das mein ich auch nicht. also von vorne
das hat unser lehrer aufgeschrieben

1. (F2) - F(b) = 3 5/9
= 5 1/3 - [-1/3b³ + 4b] = 3 5/9
= 1 7/9 - 1/3 b³ + 4b
=1 7/9 = - 1/3 x³ + 4x (b wird wieder durch x ersetzt)

= 1/3 x³ - 4x + 1 7/9

ich verstehe es ab der 3.zeile nicht
für mich ergibt - und - plus

und dann versteh ich die 3 4 5 zeile nich
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

zunächsteinmal ist das keine solche gleichungskette....
das ist so totaler quatsch....
wenn du aauf beiden seiten 3 5/9 abzeihst musst du eine ganz neue gleichung hinschreiben.....

Zitat:
1. (F2) - F(b) = 3 5/9
= 5 1/3 - [-1/3b³ + 4b] = 3 5/9
= 1 7/9 - 1/3 b³ + 4b
=1 7/9 = - 1/3 x³ + 4x

da lese ich irgendwann mal 3 5/9=1 7/9 und das stimmt sicher nicht.....
versuche übrigens bitted er übesicht halber diese gemischten brüche zu vermeiden, 1 7/9=16/9, das ist viel besser zum rechnen.

also schritt für schritt:
(F2) - F(b) = 32/9
16/3 - [-1/3 b³+4b]=32/9 |minusklammer auflösen
48/9 + 1/3 b³-4b=32/9 |-32/9
1/3 b³ - 4b +16/9 = 0 |*9
3b³ - 36b + 16 =0 (und diese zeile hat dein lehrer auch (nur du hast es falsch ohne =0 aufgeschrieben), zwischendrin kann ich das mit dieser falschen gleichungskette kaum nachvollziehen)

mfg jochen
Marius Auf diesen Beitrag antworten »

komisch woher hat mein lehrer die 1 7/9

er meint er hätte 5 1/3 - 3 5/9 genommen
MisterSeaman Auf diesen Beitrag antworten »

Augenzwinkern
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Marius
komisch woher hat mein lehrer die 1 7/9

er meint er hätte 5 1/3 - 3 5/9 genommen


Kannst du das nicht mal kurz nachrechen ?
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