logarithmus-aufgabe

Neue Frage »

aisha Auf diesen Beitrag antworten »
logarithmus-aufgabe
hallo..
vielleicht kann mir ja jemand bei dieser aufgabe helfen, ich komm nicht weiter..

Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst rechts nur geschickt einige Potenzgesetze anwenden...
aisha Auf diesen Beitrag antworten »

bitte ein tipp.. ich weiß nicht was ich mit dem logarithmus da oben machen soll..
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

wie läßt sich denn , wenn man ein Potenzgesetz anwendet, noch schreiben?
aisha Auf diesen Beitrag antworten »

a^{x} x x^{y}
aber was mach ich dann weiter mit dem x^{2 lg x} ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »



Anwendung Potenzgesetz:



Was kann man nun tun?
 
 
aisha Auf diesen Beitrag antworten »

hm das ist die frage :/
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dann würde ich nochmal scharf hinsehen. Der nächste Schritt sollte schon klar sein. Ich hab die Malzeichen nicht umsonst eingefügt.
aisha Auf diesen Beitrag antworten »

ich komm nicht drauf.. hats was mit der 10 und dem 10er logarithmus zu tun?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Fr...
wie wäre es wenn Du mal den Fall x=0 untersuchst und dann für x ungleich null auf beiden Seiten durch x² teilst?
aisha Auf diesen Beitrag antworten »

aaaaah okay
aisha Auf diesen Beitrag antworten »

und jetzt häng ich schon wieder..

substitution: 1+lgx=a

a=lg x
resubstitution: a= 1+lgx
lgx = 1+ lgx
das wiederspricht sich doch irgendwie?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mal ne ganz dumme Frage: Warum nicht gleich die Ausgangsgleichung logarithmieren (natürlich mit ), dann substituieren und dann schließlich die entstehende quadratische Gleichung in lösen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

@ Arthur:

Ich bin auf den Zug von Dunkit aufgesprungen. Da wußte ich noch nicht, dass die Rechenregeln noch so "locker " sitzen. Augenzwinkern Aber ein x² weniger schadet hier wohl nicht, obwohl es auch direkt gegangen wäre.

@aisha:

Schau dir nochmal die Rechenregeln für Potenzen an. Bei deinen Umformung steig ich nicht durch.



Logarithmieren







Substitution







Probe mit der urpsrünglichen Gleichung:








Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »