Optimierung

Neue Frage »

Leviathan Auf diesen Beitrag antworten »
Optimierung
Hallo zusammen

Ich will etwas optimieren. Ich hab sowas noch nie gemacht (ausser mit dem Limes) und ich würde gerne wissen, wie man so etwas mathematisch angeht. Leider habe ich keine Programmiererfahrung, also kommt nicht gleich mit irgendwelchem Quellcode.

Also:
Es sind rund 20 Punkte, die einen Wert erhalten sollen, miteinander verbunden (aber nicht jeder mit jedem). Wenn die Punkte örtlich nahe genug sind, erhält die Verbindungsstrecke mit einen gegebenen Wert.
Jedenfalls soll ich die 20 Punkte so bestimmen, sodass ich möglichst wenig verschiedene Werte brauche und folgende Bedingung einhalte:
Die Differenz der Punkte, die die Verbindungsstrecke umschliessen, muss grösser oder gleich der gegebenen zwischenstrecke sein. Genauere Angaben gibt es lhier

Ich weiss nicht, wie ich das mathematisch ansetzten kann. Ausprobieren ist wahrscheinlich zwecklos, denn es soll ja optimal, d.h. möglichst wenige Werte haben.

Vale
Leviathan


P.S. die Rätstel sind cool
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Optimierung
Die Angabe der Webseite (aus der hervorgeht, dass es sich um eine Wettbewerbsaufgabe geht) war wohl ein entscheidender strategischer Fehler von dir:

Du hast (nach eigener Angabe) keine Ahnung von Optimierung, und kannst oder willst nicht mal das Problem selber ordentlich formulieren, deshalb der Verweis auf die Webseite. Und nun hoffst du, dass die Leute hier für dich den Wettbewerb gewinnen helfen. Forum Kloppe

Das erinnert mich doch stark an
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=10911
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Optimierung
Zitat:
Die Angabe der Webseite (aus der hervorgeht, dass es sich um eine Wettbewerbsaufgabe geht) war wohl ein entscheidender strategischer Fehler von dir:

daher schließen wir gleich einmal das Thema unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »