Rechtwinkliges Dreieck

Neue Frage »

Survival Auf diesen Beitrag antworten »
Rechtwinkliges Dreieck
Hallo Freunde,

ich möchte euch eine Frage bezüglich Geometrie stellen.

Gegeben ist: Winkel alpha=35° und c+h(index c)=17,5cm

Konstuieren sie ein rechtwinkliges Dreieck mit dem rechten Winkel bei punkt C

Wie kann ich sowas konstruieren ohne dabei den Sinus und den Kosinus anzuwenden.


Also ich zeichne irgendeine Gerade c, dann den Thaleskreis und den Winkel Alpha mit 35° bei Punkt A und der Schnittpunkt der Geraden AC mit dem Kreis ergibt den Punkt C diesen Verbinde ich dann mit dem Ende von der Geraden c und ich habe damit Punkt B und somit sollte dann das Ergebnis stimmen.

Aber es ist falsch. unglücklich
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das stimmt so nicht.

Zeichne eine Seite c mit der Länge 11,67 cm(denn c ist Durchmesser des Thaleskreis h ein Radius).
Dann Thaleskreis (mit Radius 5,83cm; denn Radius ist zugleich Höhe)
Zeichne die Seite b unter Beachtung des Winkel alphas.
Zeichne das Dreieck.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PG
Nein, das stimmt so nicht.

Zeichne eine Seite c mit der Länge 11,67 cm(denn c ist Durchmesser des Thaleskreis h ein Radius).
Dann Thaleskreis (mit Radius 5,83cm; denn Radius ist zugleich Höhe)
Zeichne die Seite b unter Beachtung des Winkel alphas.
Zeichne das Dreieck.


begründung verwirrt

ich habe es so versucht
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, ich sage nichts mehr bei Dreieckskonstruktionen Hammer

Du hast recht! Ich habe meins eingezeichnet und an einer Sache nicht gedacht ... denn bei mir ist ein minimaler Fehler enthalten.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

nur weiter,
so lernen wir beide und hoffentlich andere.

aber eine frage oder zwei:
wieso sollte denn der radius des thaleskreis gleich der höhe sein,
und wie kommst du auf r = 5.83 und c=11.67 verwirrt verwirrt
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Also meine Überlegung war falsch.
Ich bin davon ausgegangen, dass h_c ebenfalls Radius vom Thaleskreis ist. Aber das ist nicht der Fall, denn die Höhe muss unter der Bedingung des Winkel alphas kleiner als der Radius des Thaleskreises sein.

An die Werte bin ich folgendermaßen gekommen: h_c+c=17,5

Nun multiplizieren wir 17,5 mit 1/3, da c=2r ist und h_c=r vom Thaleskreis. Aber das stimmt nicht mit der Höhe! Ansonsten wäre alles richtig.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »