Nachweis eines Punktes!

Neue Frage »

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
Nachweis eines Punktes!
hi, hab hier wieder einmal eine aufgabe, bei der ich mir nicht ganz sicher bin, ob die auf meinem Weg lösbar ist. Vielleicht könnt ihr das mal nachprüfen und mir ggf.eine Alternative aufzeigen.


In einem kartesischen Koordinatensystem sind die Punkte A(12/1/4),B(4/5/-4) und C(k)(k/4k-5/k+4) mit k element R gegeben.

Weisen Sie nach, dass C(k) in der Symmetrieebene der Punkte A und B liegt


Mein Lösungsweg:

Aufstellen einer GEradengleichung durch die Punkte A und B mit dem ORtsvektor a und dem Richtungsvektor AB.

Anschließend bestimme ich den Mittelpunkt M der Strecke AB.

Danach stelle ich die eine orthogonale Ebene zu der Strecke AB auf. Dabei ist der Richtungsvektor der Geraden AB mein normalenvekor für die Koordinatenform der Ebene. E: x+y+z=c

Nun setze ich den Punkt M in die Ebenengleichung ein und bestime dadurch c.

SChließlich setze ich den Punkt C(k) in die Ebenengleichung ein und prüfe somit, ob dieser in der Ebene liegt. (Ist dieser letzte Punkt überhaupt möglich)


Bitte so schnell wie möglich antworten, brauche eine Lösung noch heute, falls meins nicht geht.Danke schon einmal für eure Tipps!


gruß dennis
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nachweis eines Punktes!
richtiger Weg Freude
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Lösungsstrategie richtig, im Detail aber ein paar Fehler.

1. Geradengleichung überflüssig. Wozu?
2. Mitte der Strecke AB ist (8|3|0).
3. Als Koordinatenform der Symmetrieebene habe ich E: 2x-y+2z = 13.

Und es ist richtig, hier die Koordinaten von einzusetzen. Wenn sich 13 ergibt, ist der Nachweis erbracht, daß alle auf E liegen.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
danke euch beiden.

@leopold: die geradengleichung ist doch der einfachste Weg um eine Koordinatenform der orthogonalen Ebene aufzustellen. Denn der Richtungsvektor der Geraden g stellt doch zugleich auch den Normalenvektor der zu g orthogonalen Ebene dar.

Deshalb dachte ich, ist es sinnvoll die Geradengleichung aufzustellen.


gruß dennis


P.S.: vielen dank nochmal an euch alle.
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antwort
Zitat:
der Richtungsvektor der Geraden g stellt doch zugleich auch den Normalenvektor der zu g orthogonalen Ebene dar.

und daher würde dieser auch reichen

Das Aufstellen der Geraden ist halt eine Fleißaufgabe gewesen Augenzwinkern
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
weiß ich, bin halt ein wenig zu fleißig. Aber so weiß ich, was ich in der Klausur machen muss, damit das auch optisch besser aussieht.


gruß dennis
 
 
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antwort
Fleiß ist auf jeden Fall Freude

und Übersicht auch Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ein kleiner Widerspruch.
Der Fleiß sollte sich auf sinnvolle Tätigkeiten erstrecken.
Sich unnötige Arbeit zu machen, ist kein Fleiß.


Aber ich hätte eine hübsche Fleißaufgabe für brunsi:

Er soll sich alle Aufgaben zur Analytischen Geometrie, die er in der letzten Zeit bearbeitet hat, noch einmal daraufhin anschauen, ob er überflüssige Dinge berechnet hat. Dabei lernt er viel - viel mehr, als wenn er diese überflüssigen Dinge tut.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »