Palindrome

Neue Frage »

*t-helferzelle* Auf diesen Beitrag antworten »
Palindrome
hallo!

wer kann mir sagen wie viele vier- und fünfstellige Palindrome es gibt???
(Palindrome sind symmetrische Zahlen wie z.B. 1331, 222, 45054)
wäre nett wenn mir jemand helfen könnte! traurig
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm eine beliebige zweistellige Zahl und hänge die gespiegelte Zahl an. Husch - und du hast ein vierstelliges Palindrom:

32 -> 3223, 47 -> 4774

Neue zweistellige Zahlen gebären neue vierstellige Palindrome.

Und jetzt setze noch eine beliebige Zahl in die Mitte. Husch - und du hast ein fünfstelliges Palindrom:

3223 -> 32123 oder 3223 -> 32223 oder 3223 -> 32323 oder 3223 -> 32423 usw.
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die zahl symmetrisch sein soll, dann muessen zwei Zahlen immer gleich sein. Dh. du musst schauen wieviel zweistellige zahlen es gibt.

Beim 5 stellige Palindrom gehts genau so.
*t-helferzelle* Auf diesen Beitrag antworten »

aha, also gibt es 100 vierstellige(10^2) - und 1000 (10^3) fünfstellige Palindrome...!??
MaggotManson Auf diesen Beitrag antworten »
[10...99]
Gibt es nicht nur 90 zweistellige Zahlen verwirrt ?
0330 wird doch nicht dazuzählen, oder?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

kann man drüber streiten, maggot....
ich würde dir normalerweise rechtgeben, wenn es um palindromzahlen ginge, aber wenn man das hier einfach als ziffernpalindrome sieht (also palindrome aus 10 gleichberechtigten zeichen) dann ist auch 0330 eines....

mfg jochen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »