Basistransformation

Neue Frage »

meli05 Auf diesen Beitrag antworten »
Basistransformation
huhu,

gegeben:


alte Basis:

neue Basis:

gesucht: Welche Darstellung hat A bezüglich der neuen Basen:

1. Schritt

ich habe die Transformationsmatrix bestimmt:



dann die inverse dazu:



um jetzt meine Matrix A in die neue Basis zu transformieren gilt ja:



=

?? wieso komm ich da wieder auf das selbe ? hab ich mich verechnet oder ist der ansatz falsch? verwirrt

mfg
Meli
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich würde



setzen. Damit kommt man auf




Gruß, therisen
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Geh mal weg von den Trafo-Matrizen. Mach es so: Stelle die Bilder der neuen Basisvektoren durch die Vektoren der neuen Basis dar. Erste Spalte:



Finde jetzt alpha und beta raus und schreibe alpha und beta in eine Spalte. Das ist dann die erste Spalte deiner Darstellungsmatrix.
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

therisen dein ergebnis steht in meiner lösung..

aber warum muss ich das denn umdrehen?

eigentlich müssten dann doch beide lösungen stimmen oder?

@webfritzi mit deiner methode komme ich auf

verwirrt
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

War Blödsinn, entschuldige. Hab editiert.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von meli05
therisen dein ergebnis steht in meiner lösung..

aber warum muss ich das denn umdrehen?
(

Gegenfrage: warum bist du der Meinung, daß die Transformationsmatrix ist?
 
 
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

@web fritzi

ah ok und warum A* (1,1)

woher komen die (1,1)


@therisen dein ergebnis steht in meiner lösung..

aber warum muss ich das denn umdrehen?

eigentlich müssten dann doch beide lösungen stimmen oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Leider hast du nicht auf meine Frage geantwortet.

Die Transformationsmatrix muß so aussehen, daß die Koordinatenvektoren der neuen Basisvektoren bezüglich der neuen Basis multipliziert mit der Transformationsmatrix die Koordinatenvektoren der neuen Basisvektoren bezüglich der alten Basis liefert. Da die alte Basis die kanonische Basis ist, muß man nur die neuen Basisvektoren als Spalten in die Transformationsmatrix eintragen:

meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Zitat:
Original von meli05
therisen dein ergebnis steht in meiner lösung..

aber warum muss ich das denn umdrehen?
(

Gegenfrage: warum bist du der Meinung, daß die Transformationsmatrix ist?


ich habe die so berechnet:



also



=> x=1 ; y=1

und



also



=>

=>C=

ah oder moment sind nicht x,y die spalte 1 und x_2,y_2 die spalte 2

Hammer

dann würde ja

C=

rauskommen und alles passt Freude

update:

was ist eine kanonische basis und wieso kann ich deshalb einfach die neue basis vekotren als spalten meiner transform. matrix nehmen?

danke für eure super schnelle hilfe!!!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von meli05
was ist eine kanonische basis und wieso kann ich deshalb einfach die neue basis vekotren als spalten meiner transform. matrix nehmen?

Die kanonische Basis hat pro Basisvektor in einer Komponente das Eins-Element und jeweils in den anderen Komponenten das Null-Element. In dieser Konstellation entsprechen die Koordinaten eines Vektors den einzelnen Komponenten des Vektors.

Da man in die Transformationsmatrix die Koordinaten der neuen Basis bezüglich der alten Basis in die einzelen Spalten einträgt, braucht man also nur die neue Basis als Spalten in die Matrix eintragen, wenn die alte Basis die kanonische Basis ist.
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok danke smile

problem is jetz nur mit der neuen/richtigen transform.matrix komme ich auch auf:

A'=

warum? verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Habe keine Glaskugel. Du solltest aber mal deine Matrizenmultiplikation überprüfen. Augenzwinkern
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

ja die müsste stimmen, hab sie hier auch nachgerechnet:

http://www.matheboard.de/matrizen_multiplikation.php

in meiner lösung steht halt das was therisen oben geschrieben hat verwirrt

wie komm ich da drauf?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von meli05
ja die müsste stimmen


Tut sie aber nicht. Wie wäre es, wenn du selber mal rechnest?


Zitat:
Original von meli05
@webfritzi

ah ok und warum A* (1,1)


Das habe ich geschrieben. Du musst schon alles lesen, was man dir schreibt.
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

A'=


also

A'=

seh da meine fehler einfach nicht?

ich versuch jetz noch schnell deinen weg

update:

mit deinem weg stimmts ;-)
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von meli05
A'=


Die rechte Seite der Gleichung ist unsinnig.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von meli05
A'=

unglücklich 1. Element in der 1. Zeile wird berechnet durch Skalarmultiplikation von 1. Zeile der 1. Matrix mit 1. Spalte der 2. Matrix = (1; 0) * (6; 6) = 1*6 + 0*6 = 6 Augenzwinkern
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

sprich




ist nicht das gleiche wie:





das hat dann wohl unser prof in seinem beispiel auch falsch gemacht *grrr*

ich danke euch jetzt hätten wir das ja geklärt, wobei ich den weg von webfritzi am übersichtlichsten finde !! DANKE!!
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Die Matrizenmultiplikation ist i.A. nicht kommutativ!!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Die Matrizenmultiplikation ist i.A. nicht kommutativ!!


Was bedeutet, dass AB i.A. nicht gleich BA ist. Augenzwinkern
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von meli05
ich danke euch jetzt hätten wir das ja geklärt, wobei ich den weg von webfritzi am übersichtlichsten finde !! DANKE!!


JO, finde ich auch. Aber man macht eigentlich genau das gleiche.
beryll Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
ich hoffe ich bekomme noch eine antwort, auch wenn der thread schon relativ alt ist. offensichtlich kommt bei deiner vorgehensweise das richtige heraus, aber mir ist nicht klar, warum du das so machen kannst? verwirrt
beryll Auf diesen Beitrag antworten »

diese frage richtet sich an die methode von webfritzi
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »