Funktionsgleichung

Neue Frage »

goobelz Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionsgleichung
Die quadratische Funktion f hat eine Nullstelle in x=1 und den lokalen Extrempunkt P(1,5/-0,25).
Bestimmen Sie die Funktionsgleichung von f!







Und jetzt? Hab keinen Plan?!?!
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

du musst drei Variablen (x,y,z) bestimmen. Dazu brauchst du drei Bedingungen. Zwei hast du schon genutzt. Jetzt kannst du einfach noch den Punkte "einsetzen" und hast deine drei Bedingungen und musst nur noch das GLS lösen.
goobelz Auf diesen Beitrag antworten »

du meinst:


Ich hab Probleme mim Lösen des GLS. Das wird bei uns vorausgesetzt, hab ich aber noch nie gemacht!!! Hilfe
Und nächste Woche schreiben wir die Klausur traurig

habs mal probiert:






Stimmts so weit?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsgleichung
Zitat:
Original von goobelz
Die quadratische Funktion f hat eine Nullstelle in x=1 und den lokalen Extrempunkt P(1,5/-0,25).
Bestimmen Sie die Funktionsgleichung von f!







Und jetzt? Hab keinen Plan?!?!


also auf jeden fall solltest du dir mal überlegen, ob es sinnvoll ist wie du deine Variable und die zu betimmenden Koeffizienten nennst.
die aussage, das an der stelle x=1 eine nullstelle ist, besagt, das die aufgaensteller als laufvariable x haben, bei dir ist das dann aber einer der koeffizienten.
du scheinst damit klarzukommen, aber ich würde dir empfehlen, dann x auch als laufvariable zu nehmen (die koeffizienten kannst du dann z.b. a,b und c nennen oder so).
das ist sonst garantiert irgendwann mal ein fehlerlieferant!

mfg jochen
goobelz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsgleichung
sorry, hab aufn Blatt auch a1, a2, a3 stehen.

Hab jetzt nicht darauf geachtet
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsgleichung
Wir haben jetzt unser Gleichungsystem:



wie du schon sagtest, ist es hier sinnvoll die erste Gleichung nach umzustellen. Aber erst würde ich noch was anderes machen.

Es kommt doch in der II. und III. Gleichung jeweils nur ein vor, also können wir erstmal das Substraktionsverfahren anwenden; und rechnen II - III bzw. III - II, wie du willst.
 
 
goobelz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsgleichung
Hab 3 - 2 gerechnet:


Nach was sollte man das umstellen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

du hast jetzt mit dieser zeile und MrVIPs erster zeile ein lgs mit 2 gleichungen und 2 unbekannten (y und z).
daraus diese unbekannten bestimen.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

was ist verwirrt

danach nimmst du dir , was du oben schon geschrieben hattest und ersetzt in



dadurch.

/edit: danke.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

antworten: bitte verwende einheitliche bezeichnungen iammrvip...
du redest hier von a2, a3 und y,z....
da kann man nichts ersetzen.......
goobelz Auf diesen Beitrag antworten »

ok das hab ich verraft!!!
nach dem auflösen hab ich für a3 = 1, a2 = -3, a1 = 2,25.



edit:sorry
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

die summe gibt aber nicht 0, wie in der einen gleichung vorgeschrieben....


edit: jetzt haben wir schon 3 bezeichnungen:
a_1,a_2,a_3 oder x,y,z oder a_0,a_1,a_2
habts ihr nen schaden?! Hammer



edit: ich habe eine lösung und als tip: die ist richtig und ganzzahlig
goobelz Auf diesen Beitrag antworten »

???

Hab mal wieder die -0,25 übersehen Hammer
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. wir rechnen III - II, da lag nämlich ein Fehler



@LOED
Du bringst ihn ganz drucheinander, wenn du immer dazwischen was schreibst!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hast du schon mal was von gaussverfahren gehört?
damit habe ich (inklusive einem abschreibefehler) kanpp 2 minuten gebraucht.....

wie du auflöst ist völlig egal....

hier bietet sich ahlt an: (I,II,III wie bei Herrn VIP)
aus II und III mittels subtraktion a_1 zu entfernen und dann die entstehende gleichung mit I zum lösen nutzen.
dabei kannst du z.b. a_1 in (I) isolieren und dann das in (II-III) einsetzen.

mfg jochen



edit: ich bringe ihn nicht durcheinander, das ist diese dämliche namensgebung!
und du als mathematiker solltest wissen, zu was so etwas führen kann.......
goobelz Auf diesen Beitrag antworten »

???
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

richtig Freude
goobelz Auf diesen Beitrag antworten »

War ne schwere Geburt!!! Augenzwinkern

Danke für eure Geduld Gott
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

bitte schön. gerne doch Freude .
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hast du denn jetzt das richtige ergebnis?
hab das jetzt hier von dir noch nicht gelesen Augenzwinkern


edit: ohje bin ich blind Hammer
goobelz Auf diesen Beitrag antworten »






Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, das ist aber eine amüsante Runde!!! Prost

@ Goobelz

Ich würde das sonst einfach relativ systematisch machen Augenzwinkern

Die Funktion, die du suchst ist

Deren Ableitung

Nun weisst du, dass

und

und
Auflösen und


Gruss Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »