wurzel - winkel und parameter fkt!

Neue Frage »

KleineFreche Auf diesen Beitrag antworten »
wurzel - winkel und parameter fkt!
hallo!

also die 3 dinge in einem sind mir irgendwie zuviel und ich komm so gar nich weiter-könnt ihr mir vielleicht helfen?!

also hier mein prob:

die fkt lautet:
mit a element R

die definitinsmenge fa sei eine teilmenge von I (<- schon allein das find ich komisch - heißt das, das wenn Da 0 I , die fkt nur für pi und minus pi def. ist?!?!)

aufgabe: Für welche werte von a gibt es in I def. werte von fa?!
Für welche werte von a gilt da= I

-> schön und gut - hab ja auch schon selbst in bissel überlegt: also:es ist ja nur dann def. wenn die wurzel nicht negativ ist, also muss

a- cos x 0

wenn ich jetz für x pi einsetze, dann darf a nicht größer als -1 sein (bei minus pi auch) ...na toll und wie weiter?!?!? unglücklich
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wurzel - winkel und parameter fkt!
Zitat:
Original von KleineFreche
die definitinsmenge fa sei eine teilmenge von I (<- schon allein das find ich komisch - heißt das, das wenn Da 0 I , die fkt nur für pi und minus pi def. ist?!?!)

Wenn du meinst, dass dann ist, ja.
Ich würde ich da freuen, dass erleichtert z.b. die Nullstellenbestimmung erheblich Augenzwinkern .


Zitat:
wenn ich jetz für x pi einsetze, dann darf a nicht größer als -1 sein (bei minus pi auch) ...na toll und wie weiter?!?!? unglücklich

Hast du eine Formelsammlung/Tafelwerk verwirrt Guck dort mal rein, welche Werte der Cosinus im Intervall annehmen kann Freude
KleineFreche Auf diesen Beitrag antworten »

da sis es ja halt - cos -pi und cos pi sind jeweils -1! um ehrlich zu sein,weiß ich die antw.auf die aufgabe immernoch nich!
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versuche dich etwas hinzuführen Big Laugh

Also weißt du, dass



Was passiert also, wenn du z.b oder einsetzt unter der Wurzel??
zeitgeist Auf diesen Beitrag antworten »

Hilfe zum Thema Wurzel rüberreich Augenzwinkern Dort steht etwas derart "Um aus Wurzeln aus negativen Zahlen"...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das Bild zeigt die Graphen für






 
 
KleineFreche Auf diesen Beitrag antworten »

also unter der wurzel darf ja keine negative zahl stehen (wenn man ein x eingetzt hat)-> d.h. wenn ich für a =1 einsetze gehen alle x, auch wenn für a etwas was größer als 1 ist (also z.b. 2) -> an der zeichnung seh ich ja, das wenn unter 1 es stellen gibt,die nicht de. sind (übrigens, danke für die tolle grafik)

gut, bis hierher konnt ich folgen

also wäre jetz die lösung zu: für welche werte von a gibt es in I definierte Werte für fa : a größer gleich 1

und für die frage, für welche werte für a gilt Da= I genau das gleiche?! (weil egal ob minus oder plus pi (beim cos) -> es kommt ja immer -1 raus?!
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von KleineFreche
also wäre jetz die lösung zu: für welche werte von a gibt es in I definierte Werte für fa : a größer gleich 1

Fast. Du darfst du 0 nicht vergessen Augenzwinkern .
KleineFreche Auf diesen Beitrag antworten »

sagt ma, is I... einn intervall oder nur die einzelnen x-werte(also pi und -pi)?!
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

I ist das Intervall von bis , alle einschließlich dieser Werte die dazwischen liegen.
KleineFreche Auf diesen Beitrag antworten »

also is die lösung für welche werte von a es in I def. werte von fa gibt : a größer gleich 1 und a=0?!


und für Da=I gilt das selbe?!
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

es gilt für
KleineFreche Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich aber für x = pi/2 einsetze und für a 0,5 z.b. kommt unter der wurzel ca -0,3 raus, und dafüris es ja nich def.!...
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

das kann nicht sein.



verwirrt
KleineFreche Auf diesen Beitrag antworten »

na dann aber x= pi /3 (cos pi/3 = 0,5 -> setzt man jetz für a aus deinem intervall (a> gleich 0) z.b. 0,1 ein, kommt da was negatives raus!?!
himmel ich weiß doch auch nich
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, darauf musst du natürlich auch noch achten. Welche Werte kann a nehmen, so dass cos im Intervall immer größer gleich a ist.
KleineFreche Auf diesen Beitrag antworten »

´kann es sein,das die lsg: -1<gleich a<gleich 0 is?!-> auch nich,o?!

ach menno-ich weiß es wirklich nich-kann mir bitte ma jmd.die lsg sagen?!

mich verwirrt das näml. ganz doll (und ich geb mir ja auch mühe):

aber wenn ich z.B. x= 5/6 pi (liegt ja im intervall)einsetze, dann muss a>gl. -0,866 sein

wenn aber x= 1/4 pi -> dann muss a >gl. 0,71 sein

dann müßte es ja heißen, da a >gl -1 die lsg is! (weil für a kannm an ja auch 3 einsetzen -und es stimmt immer?!??!
KleineFreche Auf diesen Beitrag antworten »

bitte bitte helft mir doch ma!ich kann die 2 aufgaben wirklich nich! Ich hatte gehofft, hier könnt mir einer helfen -und wenns halt nich m.erklärn geht,dann wenigstens das ich mir mit hilfe der lsg klar machen kann,warum grad das stimmt und nix anderes! traurig
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Also machen wir's mal so:

Wir lösen die Gleichung



(Wir lösen sozusagen f(x) nach x auf.)







Auf das Interall bezogen, entfällt natürlich .



Jetzt musst du wissen oder guckst im Tafelwerk nach, dass der nur für definiert ist.

Das heißt also a kann nur diese Werte annehmen.

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »