benennung / drehsinn von winkeln

Neue Frage »

fellini Auf diesen Beitrag antworten »
benennung / drehsinn von winkeln
hallo!
eine kleine frage:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/e/ee/Dreieck_allgemein.png

wenn ich die winkel dort nicht mit griechischen buchstaben sondern durch die 3 punkte bezeichnen will, ist z.b. alpha dann CAB oder BAC? einer davon wäre ja der 360-alpha... ich versteh nur nich wie der drehsinn funktioniert. und wie hießen dann die anderen winkel?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Leider (!) wird das in der Geometrie nicht einheitlich gehandhabt. Manche bringen durch die Bezeichnung den Drehsinn zum Ausdruck, andere nicht.

Wenn man den letzteren Standpunkt teilt, so wird man und als gleichwertige Bezeichnungen für den Winkel verwenden. Meist bezieht man sich ja sowieso auf den nicht überstumpfen Winkel, das ist sozusagen der Normalfall. Und wenn man denn doch einmal den überstumpfen Winkel meint, sagt man es halt dazu:

Legt man jedoch auf den Drehsinn Wert, so wird es folgendermaßen gehandhabt: Man stelle sich in Gedanken auf den Scheitel des Winkels und blicke in das Winkelfeld hinein. Dann gibt es einen eindeutigen rechten und einen eindeutigen linken Schenkel. Man führe die Punkte dann in folgender Reihenfolge auf: Punkt auf rechtem Schenkel - Scheitel - Punkt auf linkem Schenkel. Hier wäre jetzt der Winkel gleich , während man mit den überstumpfen Winkel bei meinen würde.

Wenn man sich ein Geometriebuch kauft, sollte man also zunächst in den ersten Seiten des Buches blättern, wo meist steht, wie die Winkel bezeichnet werden.
fellini Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Zunge danke!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Eine sorgfältige Symbolik hilft natürlich auch, Wirrwar zu vermeiden. So kann man zwischen

1) den Winkeln an sich,

2) ihren ungerichteten Größen , sowie

3) ihren gerichteten Größen

unterscheiden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »