Eigenschaft in K^{2x2}

Neue Frage »

CocaCola Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenschaft in K^{2x2}
Es sei

Man zeige



p_A = Minimalpolynom
chi_A = charakteristische Polynom

Habe so angefangen:

Ich weiß dass



Da aber gelten muss



folgt kinderleicht

und

Jetzt der teil, wo ich zweifel

Da die Matrix A ähnlich der Jordanmatrix ist folgt daraus, dass die Jordanmatrix folgendermaßen aussieht



da die Jordanmatrix, da die Polynome verschieden sind, in 2 Blöcke unterteilt sind!

Was sagt ihr dazu?
Glaube der Schritt, dass die Matrix A ähnlich oder sogar gleich der Jordanmatirx zu A ist, ist falsch. Wäre aber schön!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

hat also den Grad 1 und ist normiert, etwa . Und jetzt berechne einmal .
CocaCola Auf diesen Beitrag antworten »

wieso ist denn normiert? woraus kann man das sehen?

ach ich hab nen mega dummen fehler gemacht! zum glück habe ich drüber geschlafen

die Jordanmatrix ist natürlich nicht



sondern




für





oder?
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es nicht so, dass wenn du 2 verschiedene Eigenwerte hast also b und c dann kann dein Minimalpolynom diese Matrix nicht annulieren wenn es grad 1 hat.

Demzufolge müssen die Eigenwerte identisch sein.
CocaCola Auf diesen Beitrag antworten »

okay wenn die gleich sind, dann ist doch schon gezeigt, dass



oder?
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Das muss man glaub ich erst noch zeigen, du weißt bisher das deine Matrix A ähnlich zu der Matrix aE ist.

Also
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
hat also den Grad 1 und ist normiert, etwa . Und jetzt berechne einmal .


Du kennst doch die Definition des Minimalpolynoms - oder?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Das Minimal polynom ist doch als normiert definiert. Sonst wäre es ja nicht eindeutig.
CocaCola Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Das Minimal polynom ist doch als normiert definiert. Sonst wäre es ja nicht eindeutig.


gehirnlücke aufgefüllt. da mal was drin und jetzt gehts nie wieder raus!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »