Aufgabe komplexe Zahlen

Neue Frage »

ReneS79 Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe komplexe Zahlen
Hallo!

Habe hier mal ein Aufgabe, in der ihr mal bitte das Ergebnis überprüfen müßtet, da ich mir net ganz sicher bin, ob das so richtig ist.



Aufgelöst soll das ganz nach werden.

Ich habe als Ergebnis folgendes:



Keine Ahnung ob das stimmt, aber wäre nett, wenn das mal jemand von euch überprüfen könnte.

danke
Rene
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst du da drauf?! wie bist du vorgegangen?
ReneS79 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke das du meinen Lösungsweg wissen möchtest, aber das wäre jetzt echt zu viel alles hier hinzutippen. Is eigentlich auch egal. Da frage ich einfach mal meine Mitschüler.

Ich habe da aber nochmal ein anderes Problem bei folgender Aufgabe

0 = z² + (1-j)z - 1

Diese qudratische Gleichung soll ich in die arithmetrische Form bringen. Komme aber mit der Lösungsformel dann nicht mehr so richtig klar und dann verläuft sich das Ganze nicht so richtig.

Vielleicht wisst ihr es ja.

Danke
Rene
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
wie kommst du da drauf?! wie bist du vorgegangen?


das war nur gefragt, weil dein ergebnis falsch ist....
(edit: außer du machst da noch irgendwelche umformungen, die ich nicht sehe)
du hättest es mir ja auch in worten beschreiben können.....
ReneS79 Auf diesen Beitrag antworten »

Was müste denn rauskommen?

Ich schreibe mal meinen Lösungsweg hin. Also das was unter dem Bruchstrich bisschen umgeformt und rüber gebracht. Aus dem negativen Winkel beim e noch einen positiven gemacht.



So, jetzt das was in den Klammern steht in die Eulerform gebracht.




Das ganze jetzt wieder in die obrige Form eingesetzt. Ein wenig Potenzrechnung und nach z umgestellt.

Das war es eigentlich schon. Jetzt mußt du mir sagen, wo ich den Fehler gemacht habe. Für mich scheint dieser Lösungsweg eigentlich logisch.

gruss
Rene
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

okay ich sags ja, umformungen habe ich da jetzt nicht bedacht...... (siehe edit)
habe standardmäßig beide seiten mal der nenner, beide seiten geteilt durch das was vorher rechts stand..... (3-j)*z isoliert und zuletzt durch (3-j) geteilt....
also standardmäßiges auflösen nach z ohne groß nachzudenken.....

ich hoffe, ich habe dich damit nicht zu sehr verwirrt....
wenn doch, dann tuts mir leid! Forum Kloppe

wird dann wohl stimmen Augenzwinkern

mfg jochen
 
 
ReneS79 Auf diesen Beitrag antworten »

böse Doch hast du Hammer

Aber wenn meins dann auch richtig ist, dann is ja alles klar.

Kannst du mir auch nochmal bei der quadratischen helfen, wenn's dir nicht zu große Umstände macht?

Danke
Rene
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube, da lasse ich mal nen profi ran....
mir sagt grad "arithmetrische Form" gar nix.....

mfg jochen
ReneS79 Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar.

trotzdem danke!
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Ausgangsaufgabe:

z = 13/10+1/10*j
.
ReneS79 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist das Ergebnis für die qudratische Gleichung?

Wie bist du darauf gekommen?

Danke
Rene
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist die Ausgangsaufgabe ??
Genau ...



z1=-1/2+1/2*j+1/2*(4-2*j)^(1/2)
z2=-1/2+1/2*j-1/2*(4-2*j)^(1/2)

mit etwas Gemurxe oder Anwendung einer Umsetzungsformel
für (4-2*j)^(1/2) ergibt sich z.B. sowas

z1=-1/2+1/2*(2+5^(1/2))^(1/2)+j*(1/2-1/2*(-2+5^(1/2))^(1/2))
z2=-1/2-1/2*(2+5^(1/2))^(1/2)+j*(1/2+1/2*(-2+5^(1/2))^(1/2))

z1 ~~ .5290855140+.2570658638*j
z2 ~~ -1.529085514+.7429341362*j
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »