Summe

Neue Frage »

3,14 Auf diesen Beitrag antworten »
Summe
Mich interessiert (Gaußklammer) mit

.

Wie kommt man jetzt von der Summe



auf die Abschätzung



?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe
Zitat:
Original von 3,14
Mich interessiert (Gaußklammer) mit

.

Wie kommt man jetzt von der Summe



auf die Abschätzung



Wo genau spielt da jetzt die Gaußklammer eine Rolle? verwirrt
3,14 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gaußklammer ist Teil der Aufgabe...
Nachdem man die Ungleichung bewiesen hat, kann man daraus dann herleiten, womit die Aufgabe erfüllt ist.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe
Beweise die Gültigkeit dieser Ungleichungen für alle
Zitat:
Original von 3,14


Summiere dann alle Ungleichungen für auf.
3,14 Auf diesen Beitrag antworten »

Yo,
aber meine Frage war eigentlich wie man auf die Abschätzung kommt. Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Willst du wissen, wie man drauf kommt - oder wie man diese Ungleichung beweist? Augenzwinkern
 
 
3,14 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie man darauf kommt...
3,14 Auf diesen Beitrag antworten »

?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Selbe Antwort wie hier:

Nullteiler + ggT

Aber doch noch ein Versuch: Tatsächlich kannst du die Summe oben auch als Ober- bzw. Untersumme eines passenden Integrals der Funktion betrachten, und kommst dann auf diese Ungleichung.
3,14 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit gilt also:





Wieso genau gilt dieser Zusammenhang? bzw. führt das immer zu einer richtigen Abschätzung?
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Habe mir das mal näher angesehen und komme zu folgender ( wahrscheinlich trivialer ) These :



gilt nur, falls die Funktion im Intervall monoton wächst. Liegt monotoner Fall im besagten Intervall vor, gilt :



Beispiele :



Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@3,14

Für mein Auge wurde das Integral lediglich gelöst. Und warum die Ungleichung gilt ist ja ziemlich ersichtlich (ansonsten siehe Post über mir)

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »