Volumen einer Kugel

Neue Frage »

Jule Baby192 Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen einer Kugel
Hallo Leute.. Willkommen
ich brauch mal ganz dringend eure Hilfe! also: Eine Kugel hat einen Durchmesser von 1m, die Wandung is 1 cm dick....wie viel liter wasser passen da reiN???? verwirrt bitte eine schnelle antwort

Liebe Grüße Julia
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe mal davon aus, dass 1m der Außendurchmesser ist.

Um wieviel verringert sich der Durchmesser, wenn du die Wanddicke abziehst? Wie lautet die Formel für das Volumen einer Kugel?
 
 
Jule Baby192 Auf diesen Beitrag antworten »

der durchmesser verringert sich um 2 cm also is der durchmesserohne die dicke der "wand" 98 cm!
PG Auf diesen Beitrag antworten »

richtig und nun den Radius bestimmen und dann in der Kugelformel einsetzen!
Jule Baby192 Auf diesen Beitrag antworten »

ya das is ya schön und gut ...also wären es ya 49 cm...aber was ist die Kugelformel?
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Radius stimmt auch!

Volumenformel der Kugel müsstest du kennen...



edit: Vielleicht habe ich mich mit Kugelformel zu unverständlich ausgedrückt LOL Hammer
Jule Baby192 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist die Formel :
(4/3)p*r³ ????

wenn ya dann müsste das ergebnis ya eigentlich 369,6052341 l sein,
aber wenn man :
(4/3)*r³*p

rechnet,dann kommt 492,807 l heraus...was ist nun richtig?? =( *verzweifel*
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

492,8Liter ist richtig. Keine Ahnung, wie du auf das andere Ergebnis kommst verwirrt Die Reihenfolge der Multiplikationen ist normalerweise (Augenzwinkern ) egal.
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Da kann ich Calvin nur zustimmen Augenzwinkern
Jule Baby192 Auf diesen Beitrag antworten »

ya das weiß ich auch nichmehr ganz aba irgendwie kommen bei den rechnungen immanoch unterschiedliche sachen raus....wenn ich (4/3)p*r³ rechne kommt was anderes raus als wenn ich (4/3)*r³*p
aber wenn 492,8 l richtig ist dann is das schonmal guut=)
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Dann bedienst du deinen Taschenrechner falsch Augenzwinkern
Jule Baby192 Auf diesen Beitrag antworten »

YA das hab ich auch festgestellt gestern nacht^^ danke nochmal=)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »