Klausurvorbereitung LAAG

Neue Frage »

Bier17 Auf diesen Beitrag antworten »
Klausurvorbereitung LAAG
Gegeben sei die Matrix A. Betrachten Sie den Fall, dass der zugrunde liegende Körper Z/3 ist. Sei U der Unterraum aller d in K^4, so dass Ax=d lösbar ist. Bestimmen Sie eine Basis von U.



mal die Matrix Z/3 gemacht.

Nun muss man einfach mal allgemeine Buchstaben wählen und losrechnen.



Nun kann man weiter auf Stufenform bringen (weiß allerdings nicht wozu... ist eher Gewohnheit)



So nun weiß ich, dass a+d=0 und a+2b+c=0 gelten müssen. Aber wie komm ich jetzt zu einer Basis des Unterraums? Woher weiß ich welche Dimension dieser hat?
quarague Auf diesen Beitrag antworten »

deine "Gewohnheit" ist hier schon der richtige Weg Wink
und du hast es auch schon fast geschaft. Du suchst einen Unterraum von K^4, und du hast 2 lineare Gleichungen (die unabhängig sind) also hat dein Unteraum dim 4-2=2
Eine Basis kriegst du, imdem du jetzt a und b frei wählst und dann die passenden c und d berechnest. Also zB für den ersten Basisvektor a=1 und b=0 und für den zweiten umgekehrt. Dafür jeweils ein c und d ausrechnen, so das die beiden Gleichungen erfüllt sind, et voilà smile
Bier Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Aber kann ich auch einfach a+d=0 und a+2b+c=0 ausrechnen?
Dann erhalte ich



Und man erhält als Lösung

Was macht man hier?



Jetzt hab ich ja wenn ich richtig gerechnet hab keine Gleichung der Form irgendwas=0. Was muss ich jetzt tun??
Was heißt Gleichungen sind lin. unabh.?
Bier17 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh Mann!!!!!




so in der Hoffnung, dass das jetzt so stimmt....

Jetzt könnte man ja wieder die Lösungen bestimmen. Wieso muss man aber nur die Gleichungen irgendwas=0 betrachten??

Also meine Lösung: (2,1,0,0), (2,0,1,0), (1,0,0,1)

Kann das jemand mal rechnen und sagen ob das stimmt?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »