Mittelwertsregel

Neue Frage »

Eldupa Auf diesen Beitrag antworten »
Mittelwertsregel
HI!

Was ist genau die 1. Mittelwertregel? In Bezug auf dei Markoff-Ketten?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelwertsregel
Würde mich auch interessieren - vor allem, da ich mir einbilde, mich bei Markov-Prozessen sehr gut auszukennen... smile
Eldupa Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat: Gegeben ist eine absorbierende Markoff-Kettemit n Zuständen Z1 Bis Zn unde der Übergangsmatrix U. Ist Zk ein absorbierender Zustand, so ist dei zugehörige Absorptionswahrscheinlichkeit ai jedes inneren Zustandes Zi gleich a1*u1i +a2*u2i+...+an*uni.
Dabei ist ak=1 zu setzen. Für Zk verschiedene absorb. Zustände Zr ist ar=0 zu setzen.

Diese Definition verstehe ich nicht wirkich? Hammer
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ist bei dir u_ij die Wahrscheinlichkeit

1) von i nach j zu gelangen, oder
2) von j nach i zu gelangen ?

(Ich vermute ja 2).)


Generell sieht es aus, als wäre diese "Regel" eine einfache Folgerung aus den Chapman-Kolmogorov-Gleichungen für Markov-Ketten.
Bötty Auf diesen Beitrag antworten »

Die 1. Mittelwertsregel gibt die Wahrscheinlichkeit wieder, mit der man in einer absorbierenden Markoffkette einen absorbierenden Zustand erreicht...
d.h. wenn du zB einen prozess mit 3 inneren und einem absorbierenden zustand hast, kannst du errechnen mit welcher w'keit du zB vom zustand Z1 zum absorbierenden zustand kommst...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen