Doppelintegral

Neue Frage »

benyo Auf diesen Beitrag antworten »
Doppelintegral
Wenn ich ein Doppelintegral lösen soll und die Integrationsreihenfolge ändern soll, was muss ich da tun?

Habe mir überlegt für z.B.:



A.)
B.)

Nun die Integrationsreihenfolge ändern:

A.)
B.)

aber irgendwie passt das nicht unglücklich Es soll ja das selbe herauskommen...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

A.) ist richtig, aber bei B.) ist dir einiges durcheinander geraten: Die linke Grenze ist tatsächlich die rechte, und umgekehrt... Allerdings bedarf es da noch Korrekturen an beiden Grenzen, kurzum:



Ist sicher einfacher zu verstehen, wenn man das ganze nach zwei x-Intervallen getrennt betrachtet:



und

.

benyo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich mir den Graphen ansehe, müsste es nicht dann so sein:

->

Zitat:
Original von Arthur Dent
[...]



Der Bereich für y wird doch von meiner Geraden x eingeschlossen und nicht von 1? Oder sehe ich das falsch?

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir den Graph nochmal genau an und erinnere dich an das ursprüngliche y-Intervall .
benyo Auf diesen Beitrag antworten »

Um es mal "dumm" auszudrücken:

y wird ja von drei Faktoren begrenzt. x,sqrt(x-1),1

Aber umsetzen kann ich das nicht. unglücklich
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, mal salopp ausgedrückt: Das zweidimensionale Integrationsgebiet, um das es hier geht, ist das in meiner Skizze erkennbare, rechts an der roten Linie "eingedellte" Parallelogramm mit den Eckpunkten (0,0) , (1,1), (2,1), (1,0). D.h., es ist dort begrenzt von der grünen, blauen, roten Linie sowie der x-Achse. Und jetzt solltest du nochmal nachdenken.
 
 
benyo Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, sorry. Ich weiß welches Gebiet gemeint ist, aber umsetzen geht nicht.

Hammer
benyo Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab es dann mal so versucht:



Aber wie erwartet nur Müll am Ende...
benyo Auf diesen Beitrag antworten »

Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.

Ich habe mir nochmals den Graphen angesehen und diesmal erkannt, worauf Arthur hinaus wollte.

Also ich habe das ganze nun so gelöst, dass ich zwei Bereiche betrachte.

Einmal die Fläche, die von der Geraden und der x-Achse eingeschlossen wird und die Fläche, die die Parabel und unsere Grenze 1 einschließt. Dafür habe ich dann nun auch die x-Koordinaten unterschiedlich betrachten müssen.



Damit habe ich dann auch das gleiche Endergebnis bekommen.

Vielleicht geht es auch einfacher oder auch nicht. Ohne Skizze wäre es sehr kompliziert Hammer Bin aber Arthur sehr dankbar. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »