Flächenberechnung sinus

Neue Frage »

beachboy Auf diesen Beitrag antworten »
Flächenberechnung sinus
Hi,

wie kann ich die Fläche von sin(4x) berechnen? und zwar [0;p/2(=3)]

ich weiß das ich das irgendwie mit der normalen sinus funktion: sin (x) vergleichen kann da ist ja die Fläche von [0;] =2

kann man das so machen? Wenn nicht, kann mir jemand sagen wie ich die Stammfunktionen von sinus-funktionen bilde? von sin(4x) ist das -1/4cos(4x) ????? aber wie ist es z.B. bei 5sin(0,8x) oder

hoffe mir kann jemand helfen smile

lg
beach
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ok

Ansich musst Du da nicht viel anders machen. Bei



Musst Du halt den cosinus einzeln Integrieren und die 1 auch. (Stammfunktion von 1 ist x). Ansonsten weißt Du ja das



und allgemein ist



wobei c und d Konstanten sind. Das kannst Du in etwa für sinus übernehmen nur musst Du mit den Vorzeichen aufpassen.

edit

Also das was hier steht ist schon richtig aber ich habs für



gemacht. Also beachten!
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenberechnung sinus
Zitat:
Original von beachboy
[0;p/2(=3)]

Was heißt denn das verwirrt

Zitat:
von sin(4x) ist das -1/4cos(4x) ?????

Vergleichen bringt hier nicht viel. Die Stammfunktion stimmt doch Augenzwinkern

Zitat:
aber wie ist es z.B. bei 5sin(0,8x)

Du ziehst die 5 aus den Integral (Faktorregel)



Zitat:

Wenn du hier nach x integrierst, brauchst du den Cosinus doch gar nicht betrachten:

Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenberechnung sinus
Ja, die Stammfunktion für f(x)=sin(4x) stimmt. Durch Ableiten kannst du das leicht nachprüfen.

Wenn du als Argument einer Funktion (also auch beim sin, cos, tan, usw) eine lineare Funktion hast, dann ist die Stammfunktion oft einfach zu bestimmen. Es gilt z.B.

Oder allgemein: .

Konstante Faktoren vor der Funktion bleiben einfach als Faktor erhalten, da sie vor das Integral gezogen werden können.

Konstante Summanden werden "normal" integriert. Also in der Art .

Ich gebe zu, das war ein bißchen formal. Aber verstehst du ja trotzdem, wie es gemeint ist.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mazze
Musst Du halt den cosinus einzeln Integrieren

Das x steht doch nach dem Cosinus!



ist sowieso sinnlos, da

Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Tjo das macht alles noch viel Einfacher. Betrachte das cos(pi/2) einfach als Konstante. Denn nichts anderes ist es. Dann musst du lediglich x Integrieren was relativ einfach ist Augenzwinkern

Das es 0 ist macht garnix. Man kann auch 0*x integrieren. Kommt zwar des selbe raus, aber allgemein betrachtet ist es halt egal was davor steht.
 
 
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt das so ??







Aufgabenstellung lautete:

Wie groß ist die Fläche von f mit der x-Achse in [0;] und p (also die Periode) ist ja bei dieser Funktion ~4 oder??

danke schon mal für eure hilfe Augenzwinkern

lg
beach
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von beachboy

Die Stammfunktion stimmt nicht unglücklich

substituiere beim ausrechnen:



dann müsste es klappen Augenzwinkern .


beim zweiten: 4 (FE) schließt der Graph in einer Periode mit der x-Achse. stimmt.
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

wie meinst du substituieren??? raff ich nicht ??

lg
beach
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

habt ihr schon Substitutionsmethode beim Integrieren behandelt verwirrt
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

öhmm ich glaube nicht, stehe grad aufm schlauch, sehe auch mein Fehler nicht ????

lg
beach
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

du hast du 5 vorm Integral vergessen:



oder verwirrt du kannst ja mal deine Funktion ableiten, dann wirst du feststellen, dass die fehlt.
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

dachte man kann die 5 einfach aus dem Integral ziehen, und dann eben am Schluss das ergebnis mit 5 multiplizieren ????

hat irgendjemend oben geschrieben....

lg
beach
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Japp, das war ich Big Laugh . Aber das Problem ist hier, dass die Stammfunktion von ; ist. Das liegt daran, dass die Funktion verkettet ist.

ps: Augenzwinkern .
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

also war meins richtig aber das x fällt weg oder wie ??? warum ?? aber ich brauch doch nen x oder?? sonst kann ich ja net mit 4 und null multiplizieren'?

lg
beach
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

sorry. schreibfehler meinerseits traurig

Also nochmal richtig:

beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

aber so hat ichs doch oder ?? :-( raff gar nix mehr *g*

aber mein ergebnis scheint auch zu stimmen sofern ich das mit GTR im schaubild richtig sehe smile

lg
beach

mal ne andere Frage is bei sin(4x) von [0,p/2] das Integral 0 ??? okay frage hat sich erledigt hab doch 0,5 raus was zu stimmen scheint....
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Also nochmal ganz in Ruhe.

Du suchst die Stammfunktion von



dazu ziehen wir erstmal die 5 aus dem Integral:



Die eigentliche Berechnung muss über Substitution erfolgen, da es sich hier um eine verkettete Funktion handelt:






ersetzten:



ziehen wir auch noch aus dem Integral:





resubstituieren:



Das ist eine Stammfunktion
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

ahja hmm muss man das so machen, oder kann man auch am Ende, einfach das Ergebnis des Integrals mit 5 multiplizieren ??? das müsste doch auch gehen ???

was hast du denn raus als fläche ??

lg
beach
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

ist das Intervall verwirrt
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

also ich soll die Fläche von 0 bis p/2 machen:

p errechne ich mir so:





d.h die Fläche muss zw. 0;4 berechnet werden = ~12,5 bei mir ???

lg

beach
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt Augenzwinkern .
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

puh dann bin ich beruhigt ^^ danke für die Hilfe Augenzwinkern deinen Substitutionsweg kann man sich ja dann ersparen oder? smile

lg
beach
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

naja, wenn du die Stammfunktion schon so siehst Big Laugh dann schon. oder die nutzt Calvins Variante von Seite 1.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »