Illustration des Grenzwerts einer Folge in Latex

Neue Frage »

D_Bachmann Auf diesen Beitrag antworten »
Illustration des Grenzwerts einer Folge in Latex
Hallo, ich möchte gerne in ein Latex-Dokument die Illustration des Grenzwertes wie sie z.B auf Wikipedia zu finden ist einbinden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Konvergenz.svg

Weiß jemand ob und wie das mit Latex geht. Ansonsten benutze ich noch Mupad.

Habe im Netz irgendwie nichts brauchbares gefunden.
AD Auf diesen Beitrag antworten »
*.svg in LaTeX einbinden
Du suchst also nach Möglichkeiten, SVG-Dateien in LaTeX einzubinden. Ob das direkt geht, weiß ich nicht - da musst du auf sqrt(2) warten, der kann dir bestimmt Auskunft geben.

Eine andere Möglichkeit ist die Umwandlung von SVG in EPS (bzw. PDF für pdflatex), z.B. mit

http://www.inkscape.org
D_Bachmann Auf diesen Beitrag antworten »

nein wie ich grafikdatein einbinden kann ist mir klar ich will genau so ein Diagramm für eine spezielle Aufgabe erzeugen entweder mit Latex ,sonst vielleicht doch besser mit Mupad oder irgendeinem anderen Programm wie kann ich das sinnvoll machen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Dann habe ich dich missverstanden - obwohl oben klar von "einbinden" statt von "erzeugen" die Rede war ... nichts für ungut. Augenzwinkern
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: *.svg in LaTeX einbinden
Zitat:
Original von Arthur Dent
Eine andere Möglichkeit ist die Umwandlung von SVG in EPS

That'd be the way to go.

Zitat:
Original von D_Bachmanni
ch will genau so ein Diagramm für eine spezielle Aufgabe erzeugen

Am schönsten geht das noch mit MetaPost, erfordert aber etwas Lernaufwand.
D_Bachmann Auf diesen Beitrag antworten »

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe mir MetaPost mal angesehen und muss schon sagen es ist ziemlich umfangreich. Ich glaube nicht das ich soviel Zeit in diesen Graph investieren kann. Hat nochjemand eine Idee wie man das vielleicht mit irgendeinem Computeralgebrasystem oder andererer Software aus einer gegebenen Folge erstellen kann.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »