GFS Mathematik im Alltag

Neue Frage »

Minchen1408 Auf diesen Beitrag antworten »
GFS Mathematik im Alltag
Jetzt muss ich am Freitag endlich dieses Referat halten.
Mathematik und Philosophie war ein bissle zu schwer und so haben wir umstrukturiert auf "Mathematik im Alltag".

Habe bisher folgende Gliederung:

1.Einführung, Das Schnürsenkelproblem (1.min)
2.Beispiele aus dem Alltag (2-3min)
3.Mathematik- ein bipolares Fach (mit Zitaten und Zeitungsartikel) (3-4min)
4. Synästhesie mit Zahlen (Definition, Erläuterung, Beispiele) , (8-9min)

Jetzt stellt sich mir die Frage: Ist das zu kurz für eine GFS?
Hätte noch für den 2. Unterpunkt eine Beispielaufgabe aus einem Buch. "Das Einparkproblem" was insgesamt noch ca 6minuten dranfügen würde.Hätte eben auch noch ein paar unbekannte Formeln drin...Allerdings habe ich eben bei den Rechnungen noch so meine Probleme und kann die Herleitungen und Gleichungen noch nicht so ganz verstehen....

Oder findet ihr die Schwierigkeit gar zu niedrig für Klasse 12? Mein Ziel mit dieser GFS sollten 7-8 Notenpunkte sein...(damit ich keinen Unterkurs bekomme)


Wäre echt lieb wenn ihr mir schnell helfen könntet. DANKE Mit Zunge
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Mhh das hört sich schon etwas dürftig an, wieviel prozent davon ist den richtiges mathe?
Sind die Beispiele reine Erwähnung das es was mit Mathe zu tun hat oder rechnest du da was?
Für die 12. Klasse reicht es meiner Meinung nach nicht aus, nur ein bisschen etwas über mathe allgemein zu erzählen.

Ich hab damals für meine GFS 2 Schulstunden gebraucht, ich kenne natürlich deinen Lehrer nicht, aber so 20 min sind schon sehr wenig
Minchen1408 Auf diesen Beitrag antworten »

Also wir haben am Anfang des Schuljahres n Infoblatt zu den GFS bekommen.
Eine Präsentation sollte demnach 20-40min gehen.
Mein Lehrer hat auch gemeint,dass höchstens 45min und es ihm sogar lieber wäre nur 30min.

Also bei den Beispielen ausm Alltag....des ist eigentlich nur ne Aufzählung.

Hab mir jetzt überlegt,dass ich eben noch dieses Einparkproblem mache...dafür bräuchte ich eben auch noch so 10min...Allerdings habe ichnoch Probleme die Formeln zu verstehen bzw nachzuvollziehen.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst ruhig explizite Fragen zu deinen Problemen stellen, am besten im richtigen Unterforum.
Zum Einparkproblem hab ich nichts genaues gefunden, was hast du den da?


Eine reine Aufzählung ist zwar nicht schlecht, aber ich glaube das ein Erwähnen des Problems für eine Präsentation in der 12. Klasse nicht ausreichend ist zumindest nicht wenn du kein Problem genauer betrachtest.
Minchen1408 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiste

Zum Einparkproblem hab ich nichts genaues gefunden, was hast du den da?


Eine reine Aufzählung ist zwar nicht schlecht, aber ich glaube das ein Erwähnen des Problems für eine Präsentation in der 12. Klasse nicht ausreichend ist zumindest nicht wenn du kein Problem genauer betrachtest.


Das einparkproblem handelt davon, wie weit und in welchem Winkel man zur Parklücke stehen muss (parkhausparklücke....nicht seitenstreifen). Und da gibt es eben so spezielle formeln dafür.

Solll ich dann zu jedem unterpunkt eine Aufgabe stellen? Oder gar vorrechnen bzw die anderen Schüler rechnen lassen?

Aus meiner GFS-Präsentation
Zitat:

1. Vergleich von Warenangeboten, Umrechnung von Back- und Kochrezepten (Dreisatzrechnung)

2. Rabatte, Mehrwertsteuer, Inflationsrate (Prozentrechnung)


3. Geldanlage (Zinsrechnung, Zinseszinsrechnung)


4. Wände streichen, Tapeten kleben, Fliesen legen, Teppich legen, Mutterboden auffüllen, Grundstücksfläche (Flächenberechnung, Volumenberechnung/ Rauminhalte )

kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Mhh die Beispiele sind ja ziemlich 10. Klasse und früher.
Vllt. könntest du noch etwas aus der Oberstufe hinzufügen?

Hattet ihr den schon GFS in Mathe? Wie wurde es dort gehandhabt?
Und hat euer Lehrer gesagt wie er es sich vorstellt?

Die Schüler mit einzubeziehen ist meist nicht schlecht, kommt halt darauf an ob mehr ein Vortrag oder etwas in der Art einer Unterrichtsstunde erwartet wird
 
 
Minchen1408 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiste
Mhh die Beispiele sind ja ziemlich 10. Klasse und früher.
Vllt. könntest du noch etwas aus der Oberstufe hinzufügen?

Hattet ihr den schon GFS in Mathe? Wie wurde es dort gehandhabt?
Und hat euer Lehrer gesagt wie er es sich vorstellt?



Die anderen GFS waren bisher von "Checkern".Die haben dann für ihre GFS eben auch 14Punkte bekommen. Stehen auch sonst so auf 13-15punkten.
Bei mir dient eben die GFS nur dazu ausm Unterkurs rauszukommen. Stehe momentan auf 4Punkten und war auch noch nie besser als Note 5 seit der 9.Klasse.

Ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht,was aus der Oberstufe im Alltag dran käme verwirrt E-Funktionen, Gebrochenrationale Funktionen, Kurvenscharen,FUnktionsuntersuchung...keine ahnung was funktionen mit dem Alltag zu tun haben sollen... unglücklich
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Mhh zu e-Funktionen kann man ja so Sachen wie Wachstum machen. Oder Extremwertprobleme?

Was haben den die Checker vom Aufbau her gemacht? Man kann das ja in einer abgespeckten Version nachmachen? Hat der Lehrer offen kritisiert und gesagt was man besser machen kann?
Minchen1408 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiste
Mhh zu e-Funktionen kann man ja so Sachen wie Wachstum machen. Oder Extremwertprobleme?

Was haben den die Checker vom Aufbau her gemacht? Man kann das ja in einer abgespeckten Version nachmachen? Hat der Lehrer offen kritisiert und gesagt was man besser machen kann?


Ja,ne,...die haben neue Themen behandelt. Weiss nur noch eins. Das waren Rotationskörper. Wirklich kritisiert hat der Lehrer nichts. Nur so allgemein am Vortrag, nicht an den Themen (z.B PowerPoint besser als Folie etc)

Extremwertprobleme? Gibts sowas im Alltag? ich kenn au nix wo funktionen im Alltag vorhanden sind.
Außer eben Wachstum.
Aber das soll ja keine vollständige auflistung sein sondern nur ein Beispiel...
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das allgemeine am Vortrag ist ja das wichtige für dich. Wenn du nicht sehr mit dem Thema überzeugen kannst(was meiner Meinung nach mit dem Thema auch fast nicht möglich ist) dann muss dein Vortrag gut sein.

Klar gibt es Extremwertprobleme im Alltag Augenzwinkern . Standardbeispiel dazu ist ja Oberflächenminimierung einer Verpackung mit bestimmten Volumen.

Und zu Funktionen kann man auch einiges noch machen. Z.B. so Sachen wie man konstruiert eine Brücke über einen Fluss mit einem Polynom das an den Mündungspunkten die Steigung x% hat und die Brücke darf höchstens 5m oder so hoch sein.
Minchen1408 Auf diesen Beitrag antworten »

So....hab heute Matheklausur geschrieben und die total in Sand gesetzt. Wusste kaum was. Waren garantiert höchstens 2-3 Notenpunkte.
In der ersten Klausur hatte ich 4Punkte...

Das heißt ich bräuchte in der GFS mindestens 10 Punkte und das ist eh so gut wie unmöglich, da die GFS vom Lehrer her schon nur auf 8Punkte ausgelegt wurde,weil er sich sicher war/ist,dass ich zu mehr nicht fähig bin.

Naja egal,dann wird Mathe halt unterkurs. War eh eingeplant...
Minchen1408 Auf diesen Beitrag antworten »

hier noch ne Frage zu meiner GFS...als in der Aufgabe wo ich noch vorrechnen will, steht folgende Formel drin:

=arccos

Da werden dann diverse gegebene Werte eingefügt:

= arccos

Wie rechne ich das? Ich kenne den arccos so überhaupt nicht. Hatten bisher immer nur sin und cos...
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Im Kopf kann dir den Wert wohl fast keiner sagen.
Das muss schon dein Taschenrechner erledigen.


Der Arkurscosinus ist die Umkehrfunktion des Cosinus.
D.h. es ist z.B. arccos(1) = 0 da cos(0) = 1 ist.
Beachte das arccos nicht genau definiert ist da Cosinus ja 2pi periodisch ist. D.h. je nach Definition ist arccos(1) = 2pi oder sowas Augenzwinkern .
Minchen1408 Auf diesen Beitrag antworten »

ohje klingt sehr kompliziert...
wie gebe ich das in den taschenrechner ein?
Ich habs jetzt einfach irgendwie ganz normal mit cos^-1 eingeben und dann zeigte mir der Taschenrechner "Domain Error" an.

als ergebnis sollte irgendwie 34Grad rauskommen...
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Hab gerade keinen Taschenrechner zur Hand da ich an mein Bett gefesselt bin unglücklich

Naja was ist den cos^-1(0,83)?
Wahrscheinlich hattest du nen Klammerfehler oder so beim Eingeben aber Domain Error oder so solltest du keinen bekommen. Der Arkurscosinus ist zwischen -1 und 1 definiert(Warum?)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zwischenkommentar: Mein TR hat eine -Taste. Man muss erst den Wert 0.83 eingeben, dann die Taste betätigen [SHARP EL-501V]

Minchen1408 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiste
Der Arkurscosinus ist zwischen -1 und 1 definiert(Warum?)


Wie warum? keine ahnung...weiss nichtmal was der Arkussinus mir überhaupt sagen soll, weil ich den irgendwie noch nie gehört habe
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Dann informier dich! http://de.wikipedia.org/wiki/Arkuscosinus
Der Arkurscosinus ist die Umkehrfunktion des Cosinus.

Was weißt du den von Umkehrfunktionen?
Kennst du andere Beispiele von Umkehrfunktionen?
Minchen1408 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiste

Was weißt du den von Umkehrfunktionen?
Kennst du andere Beispiele von Umkehrfunktionen?


Nix...ich sag doch,dass ich schlecht in Mathe bin
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich geb dir mal ein paar Beispiele.
Von ist die Umkehrfunktion.
Von e^x ist ln x die Umkehrfunktion.

Von Umkehrfunktionen gilt das sie auf die Funktion angewendet x geben.
Also z.B. oder hier
Minchen1408 Auf diesen Beitrag antworten »

Also, hab die GFS jetzt gerade durchgeübt in relativ normaler Geschwindigkeit...

Hab 38min benötigt... müsste ok sein oder?

Muss ja auch noch so 5min für Vorbereitung und evtl langsameres deutlicheres sprechen einbauen.
Hab jetzt zum Unterpunkt 2 noch 5 Rechenaufgaben mit hauptächlich Pythagoras, sin/cos und arccos....

Oder meint ihr ich soll was weg lassen? für synästhesie hab ich 7min gebraucht...das heißt,wenn ich arg langsam wäre bei der GFS,dann lass ichs einfach weg, ist auch das letzte Thema. Kann ich ja schon am anfang sagen,dass ichs nur evtl mache...

Was meint ihr, soll ich noch n Handout vorbereiten oder soll ich einfach sagen,dass man ja mitschreiben kann,wenns einen interssiert,da es ja nicht zum unterrichtsstoff gehört?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Hört sich gut an smile
Viel Glück dir, kannst uns ja schreiben wenn du es geschafft es

Handout wird immer gern von den Lehrern gesehen. Schau aber das nicht genau nur dein Vortrag drauf steht sondern nur etwas komprimiertes. Und wenn möglich teile es erst nach dem Vortrag aus, das Blatt lenkt nur von dem Vortrag ab
Minchen1408 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!

Glück kann ich gut gebrauchen,nachdem ich die Klausur gestern so in den Sand gesetzt habe und jetzt ne gute note brauche.
Danke meinen Ergänzungen im Unterpunkt 2 (rechenaufgaben) hat das Referat jetzt wenigstens einigermaßen Mathematischen Tiefgang Big Laugh

Und danke für eure Tipps! Gott
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Wahrscheinlich ist es jetzt zu spät, aber was meiner Meinung nach bei Lehrern sehr beliebt ist (leider keine Ahnung wie das in diesen GFS ist, habe die ja nicht) sind diese Probleme aus der Chemie zum Mischen einer Lösung mit einer bestimmten Konzentration eines bestimmten Stoffes.

Also zum Beispiel: Du hast drei Lösungen A, B, C.
A enthält 20% Kupfer
B enthält 10% Kupfer
C enthält 5% Kupfer
Jetzt sollst du eine Lösung D mischen mit 13% Kupferanteil und dabei möglichst wenig von Lösung B verwenden.
Solche Probleme eben.
[versuch jetzt bloss nicht, diese Aufgabe zu lösen, die Werte sind jetzt ziemlich zufällig gewählt. Wenn du sowas bei dir mit einbeziehen willst kann ich dir gerne mal eine vernünftige schicken]
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ist es denn nun gelaufen? Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »