Codes schreiben

Neue Frage »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Codes schreiben
Wie kann man mit latex solche codes schreiben

code:
1:
2:
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht solltest du dich etwas deutlicher ausdrücken: Was meinst du jetzt, die automatischen Zeilennummern

1:
2:
3:
... ?

Oder etwa den Fixed Font (z.B. Typewriter \tt in LaTeX) ? verwirrt
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir mal das Paket listings an. Damit geht es sehr gut. Hier mal die passende Dokumentation
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Mir fehlen die Worte...
code:
1:
2:
3:
4:
5:
hier soll
ein Programmcode
stehen


Also ich möchte gerne in ein Latex Dokument einen Programm Code (nennt man das dann Source Code? verwirrt ) einfügen.

Dabei soll jede Zeile nummeriert werden.
1:
2:
etc.

Dann soll eine andere Schriftart (nimmt man da Courier?)

Und eine Hintergrundfarbe (ein helles Grau) verwendet werden.

Hier "erreicht" man das ja einfach durch "code". Gestern Nacht bin ich auf Umwegen auch zum Paket listings gekommen, aber das "Feintuning" wollte noch nicht so wie ich. Augenzwinkern Ich schaue mir mal Calvins Link an.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Bine,

all das und noch viel mehr kann listings. Ich erinnere mich auch (dunkel) an eine Seite, bei der eine ganz ähnliche Vorlage war.


Gruß, therisen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

So, nun hab ich es. Der kleine Mike hat mich doch einfach damit "verascht", dass es Farben und solche Farben gibt. (Ich hab mir dann den Farbcode aus einem Grafik Programm geholt. Wie würde man sonst vorgehen?)

Ganz oben hab ich dann

code:
1:
2:
3:
4:
\usepackage{color} \definecolor{lightgray}{cmyk}{0.13,0.10,0.10,0}
\usepackage{listings}\lstset{numbers=left, numberstyle=\tiny, numbersep=5pt}\lstset{backgroundcolor=\color{lightgray}} 


Am Begin des Dokumentes

code:
1:
2:
3:
4:
\begin{document}
\lstset{language=Pascal}



An der Stelle, wo der Code stehen soll:

code:
1:
2:
3:
4:
\begin{lstlisting}[caption=...]
\end{lstlisting}


Was mir noch eine Nummerierung hinzufügt.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »