Grenzwert

Neue Frage »

henne Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert
hallo!

ich habe probleme beim berechnen von grenzwerten!
so zum beispiel bei der folgenden aufgabe:
Limes n gegen unendlich: (bitte immer davor denken!!!)



ich erweiter nun einfach mit



und wie weiter???

das gleiche problem bei:

Limes n gegen unendlich . mit was erweiter ich hier? die ergnisse habe ich schon... der erste grenzwert ist 2,5 und der zweite grenzwert 0!
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Stichwort: 3te Binomische Formel.

Hilft das schonmal weiter?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ist dir klar, warum du genau diese Erweiterung gewählt hast? Im Zähler kannst du jetzt mit binomischer Formel die Klammern auflösen. Danach vergleiche mal Zähler- und Nennergrad.
henne Auf diesen Beitrag antworten »

3 binomische formel - schon klar... aber wie komme ich da auf n im zähler???
warum ich diese erweiterung gewählt habe?!?!?!? keine ahnung...
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die Erweiterung gewählt, damit du im Zähler dritte binomische Formel anwenden kannst. Mach das mal und fasse ein bißchen zusammen. Danach kannst du schon anfangen, dir den Grenzwert zu überlegen.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet den die dritte Binomische Formel ?
Siehst du irgendwelche Parallelen davon zu dieser Aufgabe, die du Verwenden könntest ?´

Edit: Damit wir uns nicht dauernd überschneiden überlasse ich dir mal das Feld, Calvin Wink
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

@Lazarus

du darfst gerne weitermachen. Ich muss gleich weg Augenzwinkern
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von henne
warum ich diese erweiterung gewählt habe?!?!?!? keine ahnung...


Warum gibst du nicht zu, dass es dir jemand geraten hat?
henne Auf diesen Beitrag antworten »

@ webfritzi: ganz toller beitrag! wir haben es so in ner übung gemacht. wollte es jetzt gerade nochmal nachvollziehen und komm nicht mehr drauf! recht so?

die dritte binomische formel:
(a-b)²=(a-b)(a+b)



wie bekomme ich nun unten die wurzel weg????
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von henne
@ webfritzi: ganz toller beitrag! wir haben es so in ner übung gemacht. wollte es jetzt gerade nochmal nachvollziehen und komm nicht mehr drauf! recht so?


Also stimmt dein "keine Ahnung" einfach mal nicht. Der Grund meines Beitrages: ich kann es nicht leiden, wenn Leute zu verbergen suchen, dass sie etwas nicht verstehen und dann doch Hilfe suchen. Mensch, dann kann man doch zugeben, dass man es nicht versteht - auch wenn man in Gefahr läuft, dann dumm dazustehen. Na und? Dann steht man halt mal dumm dar. Danach ist man aber um einiges schlauer. Das hier war ja noch harmlos (oder passt vielleicht sogar nicht so ganz in diese Schiene). Es gibt auch Leute, die sowas schreiben wie: "das ist für mich alles totaaaal logisch. Aber ich kann es nicht beweisen". Als ob sie eigentlich alles verstehen würden, was aber eben nicht so ist. Oft stellt sich dann raus, das das gerade jemand ist, der überhaupt nichts blickt und für den eigentlich gar nichts logisch ist. Naja, nichts für ungut. Ist ja nicht wirklich gegen dich gerichtet.

Zum Thema: Klammere oben und unten n aus. Dann wirst du sehen, dass du die Wurzel nicht wegbekommen musst.
henne Auf diesen Beitrag antworten »

na ist ja ok... ich verstehs halt gerade wirklich nicht! drum bin ich ja hier ;-)

ich klammer oben einfach n aus ... da habe ich oben n(5+6/n) stehen! das ist klar... aber wir komme ich auf unten?

wie klammer ich aus ner wurzel was aus???? geht das so einfach?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Klammere in der Wurzel n² aus und mach dann zwei Wurzeln draus. Augenzwinkern
henne Auf diesen Beitrag antworten »



dann hätte ich das! nun kann ich das n kürzen... dann bleibt quasi


und wie weiter???
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Das letzte n im Nenner muss eine 1 sein. Lass nun n gegen Unendlich gehen.
Manni Feinbein Auf diesen Beitrag antworten »

Zuerst machst Du eine elementare Termumformung:


Die Konvergenz und auch die Grenzwerte von Zähler und Nenner, für n gegen Unendlich, sind offensichtlich.
Die Grenzwertsätze legitimieren dann die Division der einzelnen Grenzwerte, um zum Grenzwert Deiner Folge zu gelangen.
Manni Feinbein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert
Zitat:
Original von henne
. mit was erweiter ich hier?

Wie wär's mit ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »