Quadratische Gleichungen

Neue Frage »

Kristof Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichungen
Hi, ich schreibe morgen eine Mathearbeit über Wurzeln und quadratische Funktionen. Ich über schön doch bei meinen Übungsaufgaben bin ich auf eine Art von Aufgaben gestoßen von denen ich keine einzige verstehe. Ich könnte sie mit Taschenrechner lösen - normalerweise dürfen wie den auch benutzen doch in der Arbeit dürfen wir das nicht. Nun ich schreibe hier mal ein Beispiel rein wie ich es kenne und verstehe und so und eins das ich nicht verstehe.

Was ich verstehe und lösen kann:

x²-3x=0
x²-3x+2,25-2,25=0
(x-1,5)²-2,25=0 |+2,25
(x-1,5)²=2,25 | *Wurzelzeichen*
x-1,5=1,5 |+1,5 oder x-1,5= -1,5 |+1,5

L={o; 3}

Was ich nicht verstehe und ohne Taschenrechner nicht lösen kann:

6x²+9x=0

Bitte helft mir!

Modedit: Leerzeilen entfernt.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichungen
Du musst dich einmal mit den lösungsformeln vertraut machen. Diese aufgaben sollte man auch noch ohne TR lösen können.

Falls ihr eine Formelsammlung verwendet dürft, da sollten die Formeln auch drin stehen. Lies mal, dann rechnen wir Wink
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

du könntest zum beispiel 3x ausklammern.
Maths Auf diesen Beitrag antworten »

Ausklammern finde ich hier nicht angebracht.
Es gibt einen kürzeren Weg:

Auf beiden Seiten 9x subtrahieren und schließlich durch x dividieren.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Blöd nur, wenn morgen in der Arbeit ein Term der Art



dran kommen sollte. Zunächst einmal sollte man die Lösungsformel kennen. Ein Aufgaben bezogenes "Tuning" kann dann immer noch folgen.
Maddy Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo =)

Ich würde einfach X ausklammern, dann sieht das ganze schon einfacher aus ;-)



Somit weisst du schonmal, dass ein X 0 sein muss. Ich würde eigentlich immer ausklammern wenn es geht. Ansonsten eben noch die pq-Formel anschauen und merken :-)

Wenn du ausklammern kannst und die pq-Formel kennst, dann sind solche Aufgaben eigentlich leicht zu lösen =)

Gruß
 
 
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Maths
Auf beiden Seiten 9x subtrahieren und schließlich durch x dividieren.


einfach dividieren ist nicht, nur wenn man geschaut hat, dass gilt.


ansonsten hilft die quadratische ergänzung, wenn man die lösungsformel nicht verwenden darf
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »