Wahrscheinlichkeiten der Dichtefunktion

Neue Frage »

toysRmine Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeiten der Dichtefunktion
Hallo,

ich bin gerade ein bisschen durcheinander, was Dichtefunktionen angeht..

Die Fläche unterhalb der Dichtefunktion muss ja 1 sein, das ist soweit klar..

Meine Frage: Ist die Summe aller möglichen y-Werte (Wahrscheinlichkeiten) auch 1?
Nach der Definition der Wahrscheinlichkeit müsste es ja so sein.

Müsste die Summe, wenn man alle möglichen Wahrscheinlichkeiten addiert aber nicht "unendlich" sein, da es ja unednlich viele gibt (weil es sich um einen stetigen Fall handelt)?

Wo liegt hier mein Denkfehler??

MFG
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, wir haben eine stetige Zufallsgröße mit Dichtefunktion vorliegen. Was meinst du in diesem Zusammenhang mit dieser Summe:

Zitat:
Original von toysRmine
Ist die Summe aller möglichen y-Werte (Wahrscheinlichkeiten) auch 1?

Falls du die "Summe aller Dichtewerte meinst": Das ist Unsinn - Dichtewerte sind keine Wahrscheinlichkeiten! Außerdem existiert sowas wie "überabzählbare" Summen (darauf läuft es hinaus) nicht.

Die Verbindung zu Wahrscheinlichkeit ist nur über Integrale über die Dichtefunktion gegeben, nicht über Summen.

Verschoben
toysRmine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine die Funktionswerte der Dichtefunktion, die den x-Werten zugerodnet werden, also die y-Werte.. wenn man diese addiert müsste man doch auch auf 1 kommen


Hm..

wenn Dichtewerte keine Wahrscheinlichkeiten sind, warum kann man dann aus einer gegebenen Tabelle von Merkmal und deren Ausprägung eine Dichtefunktion zeichnen?

Forum Kloppe

Danke
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man nicht. Man kann ein Histogramm zeichnen und daraus eine Dichtefunktion schätzen, das ist aber was anderes.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

OT:

Wollt mal wissen nach welchen Kriterien und von wem diese Bewertungsdaumen gegeben werden ?

Gruß Björn
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »