Berechnung der n-ten Pi Stelle mit Hilfe von BBP

Neue Frage »

biba Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung der n-ten Pi Stelle mit Hilfe von BBP
Hi,
bin keine Mathe Profi, deswegen blicke ich bei dem Wikipedia Artikel zu diesem Thema irgendwie nicht durch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bailey-Borwein-Plouffe-Formel

Ich suche die Formel, mit der ich z.b die 1500ste Dezimale Stelle von Pi berechnen kann, ohne die ganzen vorherigen Stellen zu berechnen.

Wäre auch super wenn jemand einen Link zu einem Artikel hat, bei dem die Formel gut beschrieben wird. Möglichst auf Deutsch..


Danke,
biba
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung der n-ten Pi Stelle mit Hilfe von BBP
Zitat:
Original von biba
Ich suche die Formel, mit der ich z.b die 1500ste Dezimale Stelle von Pi berechnen kann, ohne die ganzen vorherigen Stellen zu berechnen.

Da bist du sicher nicht der/die einzige. Augenzwinkern

Ich glaube nicht, dass es eine solche Formel gibt.
biba Auf diesen Beitrag antworten »

klick mal auf meinen Link da oben smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

biba hat schon Recht, es gibt sowas. Allerdings ermöglicht die angegebene Formel nur die Berechnung der soundsovielten Hexadezimalstelle (und damit über Vierergruppen auch Binärstellen) !!! Die allerdings nützen wenig bei der Bestimmung von Dezimalstellen, wenn man nicht gerade alle hat...

Ob es eine ähnliche Formel auch für Dezimalstellen gibt, entzieht sich meiner Kenntnis, gehört habe ich davon noch nichts.
biba Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.lacim.uqam.ca/~plouffe/Simon/articlepi.html

Wenn mir jemand die Formel zur Berechnung der n-ten Hexadezimalstelle erklären könnte, wäre mir auch schon etwas geholfen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »