gleichmäßig stetig

Neue Frage »

jeannine Auf diesen Beitrag antworten »
gleichmäßig stetig
hallöchen. werr kann mir bitte helfen die aufgabe zu lösen.
Es seien und gleichmäßig stetig auf .
Zeigen Sie:

Es existieren und
MisterSeaman Auf diesen Beitrag antworten »

Was heißt denn gleichmäßig stetig? Was heißt das für die Differenzen der Funktionswerte, wenn man sich den Intervallgrenzen annähert?
Jeannine Auf diesen Beitrag antworten »

Gleichmäßig stetig hieße doch:
Zu jedem existiert mit


edit : Latex korrigiert, thx arthur. Brainfrost.
jeannine Auf diesen Beitrag antworten »

traurig traurig
sorry aber, wieso hilft nicht jemand? Ich danke nochmal
Außerdem muss ich zeigen dass f beschränkt ist. Kann bitte jemand helfen traurig
MisterSeaman Auf diesen Beitrag antworten »

Gleichmaßig stetig heißt zu jedem existiert ein mit für , und zwar das GLEICHE im ganzen Intervall.

Was heißt das jetzt konkret, wenn du z.B. die Funktionswerte für n gegen unendlich betrachtest?
jeannine Auf diesen Beitrag antworten »

traurig Hammer Hammer
das sagt mir leider nichs Hammer
Ich bin blöd dafür. Ich brauche deine Hilfe. Bitte mach eine Lösung dass ich auch es verstehe. DANKE FÜR DEIN VERSTÄNDNIS traurig
 
 
MisterSeaman Auf diesen Beitrag antworten »

Konvergenz bei b:


Zu gegebenem gibt es ein mit für .
Man wähle daher N so groß, dass . Dann ist für alle auch .
und somit . Also bilden die Folgenglieder eine ...-Folge und deswegen ist die Folge konvergent.

Was für eine Folge bilden die denn?
jeannine Auf diesen Beitrag antworten »

beschränkte Folge ne? traurig

Danke erstmal herzlich. jetz kommt ne frage wie zeige ich dass gleichmäßig stetig auf ist?
danke dir
MisterSeaman Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
beschränkte Folge ne?


unglücklich Fängt mit "C" an.

Zitat:
Danke erstmal herzlich. jetz kommt ne frage wie zeige ich dass f*g gleichmäßig stetig auf(a,b) ist?


Forme so um, dass du die gleichmäßige Steitgkeit von f und g verwenden kannst.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Jeannine

Bitte verwende keine Sonderzeichen wie § (also außerhalb des normalen ASCII-Alphabets) im LaTeX-Code!

Für die Benutzer des Firefox-Browsers ist dein Beitrag oben dadurch völlig unleserlich geworden. Du als "Neuling" hier im Board konntest das nicht wissen, aber achte bitte zukünftig drauf.

Der Paragraph heißt im LaTex-Code \S .
jeannine Auf diesen Beitrag antworten »

cauchyfolge? ne?

und cauchyfolgen sind konvergent. STIMMT?

Kannst du bitte diese Formel , waqs du zuletz angegeben hast umformen? danke.
ich vertehe langsam
MisterSeaman Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, es ist ne Cauchyfolge. smile



Die letzte Abschätzung ist die Dreiecksungleichung. Wie folgt daraus jetzt die gleichmäßige Stetigkeit von f(x)g(x)?
jeannine Auf diesen Beitrag antworten »

ich nix gut wissen wie du? ich erste semester. traurig

Hast du vertsanden? Ich glaube ja. so eine clever Mathematiker versteht das.
Wie folgt daraus jetzt die gleichmäßige Stetigkeit von f(x)g(x)?
Antwort: Keine ahnung, und habe kein Zeit zu überlegen. versuche gerade das was du mir geschrieben hast zu vertehen. Bis ich dahin komme kannst du ja mir verraten, danke. Hammer
MisterSeaman Auf diesen Beitrag antworten »

Oben in der Abschätzung war ein kleiner Fehler, ich hatte nicht sichergestellt, dass es ein N so gibt, dass die Ungleichung für alle gilt. Hoffe, das führt nicht zu Verwirrungen.

: Wähle zu gegebenen so, dass Dann gibt es zu ein so, dass für . Das heißt gerade, dass f(x)g(x) gleichmäßig stetig ist.
jeannine Auf diesen Beitrag antworten »

und wie macht man das? kannst du bitte sagan was ich noch oben zufügen soll. Du gibst dir echt mühe.
ich brauche aber die Lösung. Danke
MisterSeaman Auf diesen Beitrag antworten »

Hab's jetzt bearbeitet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »