Vereinfachen einer Gleichung.

Neue Frage »

-Mischka- Auf diesen Beitrag antworten »
Vereinfachen einer Gleichung.
Also die Lösung ist mir bekannt, am Ende soll folgendes rauskommen:

Ich habe folgendes raus:

OK, dachte ich mir, das lässt sich sicher vereinfachen. Also erst mal den arcosh aufgelöst:

Sehr gut, das Ende hab ich schon, nun muss ich nur noch eine ganze Menge Zahlen zu null werden lassen. lösen wir erst mal den sinh auf:

nun mag ich keine negativen Exponenten, machen wir einen Bruch daraus:

nun hebt sich praktischerweise das e^ln gegenseitig weg, übrig bleibt:

ok, und nun bring ich alles auf einen Nenner, um das schön addieren zu können:






Da ist mein Problem: Wie vereinfache ich weiter?!? Ich würde es noch so machen, aber was bringt mir das:

-Mischka- Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vereinfachen einer Gleichung.
vergesst die Frage! Bin selbst drauf gekommen, bin etwas müde, will den Mist aber endlich fertig kriegen!
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vereinfachen einer Gleichung.
Zitat:
Original von -Mischka-

nun hebt sich praktischerweise das e^ln gegenseitig weg, übrig bleibt:

ok, und nun bring ich alles auf einen Nenner, um das schön addieren zu können:


Du machst es dir viel einfacher, wenn du an dieser Stelle den Bruch mit x-sqrt(x^2-1) erweiterst (aka rationalmachen des Nenners). Dann sind es nur noch 1-2 Zeilen und fertig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »