Zylinder...Berechnung

Neue Frage »

sandy88 Auf diesen Beitrag antworten »
Zylinder...Berechnung
hey ihr!!!
Also, ich hab ein Problem bei folgender Aufgabe:
Das Bild (welches ich angehängt hab) zeigt ein Schnittbild von einem Drehkörper. Die Schnittebenen (schraffiert) schneiden sich rechtwinklig in der Symmetrieachse des Drehkörpers.
Berechne Volumen und Oberfläche des Drehkörpers sowie den Inhalt der Fläche, die den Drehkörper erzeugt, wenn sie sich um die Symmetrieachse (gepunktstrichelt) dreht.
verwirrt verwirrt verwirrt

ich hoffe mal, das mir jemand helfen kann...vielen Dank schon mal im Voraus!!
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

für das volumen des körpers berechnest du einfach das volumen, als ob kein stück innen fehlen würde. dann multiplizierst du das ergebnis mit 3/4, denn du musst ja nur 3/4 des körpers berechnen, 1/4 davon ist schließlich "weggeschnitten"!
nilsflens Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sollst Du's denn ausrechnen, über die Volumina und Mantelflächen der Zylinder oder mittels Integralrechnung - was ich aufgrund der Aufgabenstellung vermute....

@babelfish: M. E. soll der gesamte Zylinder berechnet werden, das Wegschneiden geschah zur Verdeutlichung.

Nils
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

ok, du hast recht! es ist schließlich von dem drehkörper die rede! sorry, hab ich überlesen!
ich vermute -aufgrund des alters- dass hier von integralrechnung sicherlich noch nicht die rede ist...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Integralrechnung ist auch gar nicht nötig, da man den Körper als Summe einzelner Kreiszylinder auffassen kann.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht hilft das
werner
 
 
gargyl Auf diesen Beitrag antworten »

Vieleich sind Guldinsche Regeln gefragt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

[Ironie]Versucht es doch gleich mit dem Satz von Stokes!
Mein Gott![/Ironie]

siehe Arthur Dents Beitrag
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gargyl
Vieleich sind Guldinsche Regeln gefragt


vielleicht ist eine volumen- und eine oberflächenformel gefragt? geschockt
sandy88 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich bin inner 10. Klasse.... daher noch keine integralrechnung o.ä.
eigentlich auf ganz "normalem" weg
Hilfe
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

kennst du die volumen bzw oberflächen-formel für einen zylinder?
wenn ja, dann kannst du deinen körper, wie man das bei wernerrin aber auch schon bei deiner zeichnung schön sehen kann, in 3 verschieden große zylinder aufteilen. für jeden einzelnen zylinder kannst du nun das volumen bzw die oberfläche berechnen und das ergebnis der 3 einzelnen addiern. schon hast du das gesamtvolumen/die gesamtoberfläche...
mausi15 Auf diesen Beitrag antworten »
oberfläche
Wink du solltest ma mit dem staz des phytagoras vllt hilf das ja
maxdittmann Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von babelfish
kennst du die volumen bzw oberflächen-formel für einen zylinder?
wenn ja, dann kannst du deinen körper, wie man das bei wernerrin aber auch schon bei deiner zeichnung schön sehen kann, in 3 verschieden große zylinder aufteilen. für jeden einzelnen zylinder kannst du nun das volumen bzw die oberfläche berechnen und das ergebnis der 3 einzelnen addiern. schon hast du das gesamtvolumen/die gesamtoberfläche...


bei der Oberfläche passt das dann doch nicht... du berechnest da ja auch die Oberflächen die im Drehkörper drin sind mit...

@mausi15: warum Pythagoras?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »