Hilfe zu Wurzelgleichung

Neue Frage »

wildensteiner Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe zu Wurzelgleichung
Da ich einige Jahre nichts mehr mit Wurzelgleichungen zu tun hatte kann ich folgende Gleichung nicht lösen.

C = Wurzel(b²-h²) + Wurzel(a²-h²)

Die Gleichung soll nach h umgestellt werden.

Bitte schickt mir per e-mail die Lösung (mit einzelnen Lösungsschritten)
Besten Dank für eure Hilfe

(Bin Maschinenbautechniker und schon einige Zeit aus der Schule)
Gockel Auf diesen Beitrag antworten »

Da musst du Quadrieren, dann den immer noch vorhandenen Wurzeltrem isolieren und wieder quadrieren und dann auflösen und am besten Lösungen testen, da du bis zu 3 zusätzliche (Schein-)Lösungen durch das Quadrieren bekommen hast.
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe zu Wurzelgleichung
Wieso sollen wir dir die Lösungen nicht gleich per Post schicken...Einschreiben das wär es doch damit du sicher gehen kannst dass dir geholfen wurde

Wenn dir einer was per Email schickt und es nciht im Board veröffentlicht hat und nun ein Fehler in der Lösung drin ist, bringt dir das was??
Nein , also werden die Aufgaben öffenltich bearbeitet

Ich setze mal an
C = Wurzel(b²-h²) + Wurzel(a²-h²) | ()²
C²= b²-h² +2*sqrt(b²-h²)(a²-h²) +a²-h²
c²-b²-a²+2h² = 2*sqrt(b²a²-h²b²-h²a²+h^4) |()²
(c²-b²-a²+2h²)² =4*(b²a²-h²b²-h²a²+h^4)

So nun sind keine Wurzeln mehr da... gibt jetzt ne wilde Schlacht mit den GEsetzen der REchenkunst wie plus minus mal geteilt...


Naja so geht man jedoch nie an eine Aufgabe ran mit 2 Wurzeln...war nur ein bisschen verärgert
Einfacher und wenn ich sage einfacher dann meine ich auch viieeeel einfacher geht es wenn du eine Wurzel auf die andere Seite packst

dann hast du nämlich
C - sqrt(b²-h²) =sqrt(a²-h²) |()²
C²-2c*sqrt(b²-h²) +b²-h² = a²-h²
dann hast du
-2c*sqrt(b²-h²) =a²-b²-c²
4c²(b²-h²) = (a²-b²-c²)²
4c²b² -4c²h² = (a²-b²-c²)²
-4c²h² = (a²-b²-c²)² -4c²b²

h² =[(a²-b²-c²)² -4c²b²]/-4c² und Wurzel draus ziehen

ob das stimmt? smile
Wink
wildensteiner Auf diesen Beitrag antworten »
Dank
Muss dir bezüglich e-mail Benachrichtigung recht geben verwirrt

Besten Dank für die Hilfe

MFG
B.Maier smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »