Grenzen zweier Doppelintegrale

Neue Frage »

Morphi Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzen zweier Doppelintegrale
Hallo zusammen,

habe hier zwei Doppelintegrale zu lösen. Die Berechnung ist kein Problem. Habe aber nicht verstanden wie ich die Grenzen der Integrale genau festlege.

1.
mit 0 x, y 1, x+y 1

hab mir die Grenzen so wie oben geschrieben gedacht.Aber die Untere für y verstehe ich nicht.

2.

mit 0 x , y 1 und y

hier kann ich nichts mit denGrenzen a und b anfangen.

Könnt ihr mir helfen??

Gruß
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zur ersten: y <= 1 - x bedeutet, dass y unterhalb der Geraden 1 - x liegt. Es ergibt sich ein Dreieck mit den Ecken (0,0), (0,1), (1,0).
Morphi Auf diesen Beitrag antworten »

Also das Dreieck bekomm ich nicht raus,
du kannst doch auch y=-2 nehmen und keine Vorgabe wird verletzt.
Ich würde dann sagen das das Dreieck nach unten offen ist.

Gruß
Morphi Auf diesen Beitrag antworten »

hab eben meinen Denkfehler auch bemerkt.
Aber trotzdem vielen Dank
Morphi Auf diesen Beitrag antworten »

Beim ersten Doppelintegral kommt da bei mir jetzt 0 raus. Kann doch nicht sein oder??
Nach der Zeichung müsste das vielleich 0.5 sein.
Morphi Auf diesen Beitrag antworten »





= 0

hier mal in 2 schritten

entweder meine grenzen sind falsch .. oder ich steh total auf demschlauch

Gruß
 
 
Morphi Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Kernfrage war ja wie die Grenzen lauten.
Ich hab aus den antworten davor geschlossen das es jeweils 0 und 1 ist.
Ich weiß ja nciht genau wie ich aus den 3 Bedingungen auf die Grenzen komme.
Morphi Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn jeder was anderes erzählt hab ich mir gedacht lass ich die grenzen halt erstmal weg.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Sagen wir mal x ist 1/2. Von wo bis wo geht dann y in dem Dreieck? Wenn du das raushast, mach dasselbe fü allgemeines x. Also so: Ist x in (0,1), dann läuft y von ... bis ... .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »