Trapez "höhe berechenen"

Neue Frage »

matheloser Auf diesen Beitrag antworten »
Trapez "höhe berechenen"
also ich habe ien ungleichmäßiges Trapez mit den seiten a und c jetz brauch ich aber die Formel von der höhe um denn umfang auszurechenen.

wer toll wenn ihr mir hälfen könntet und zwar so bald wie möglich.
am besten noch in einfacher Version da ich nur eine dumme Hauptschülerin bin die keine Ahnung von mathe hat.


traurig also dann schon ma vielen Dank
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trapez "höhe berechenen"
Was hast du denn noch außer a und c gegeben - die zwei Angaben reichen zur Umfangsbestimmung jedenfalls nicht aus.
laarisha Auf diesen Beitrag antworten »

Sind a und c die beiden parallen Seiten? Oder die Schenkel?
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

schau dir mal die folie an, vll helfen dir die zeichnungen und formeln schon weiter.... smile

http://www.zum.de/dwu/depot/mvl006f.gif
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

die winkel haben unterschiedliche größe?!

ist tasächlich ein rechteck kein trapez?
ich dachte immer, jedes viereck mit parallelem seitenpaar sei ein trapez?!
matheloser Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, nein des ist schon ein Trapez und da sind wirklich nur zwei seiten angegeben!!!
Also ich zitiere jetz mal:

Ein Landwirt kauft eine Wiese. Er bezahlt bei einem Kaufpreis von 3,50€
Quatratmeter insgesamt 23 940€.

a)Wie groß ist die Flache der Wiese?

b) Für das Einzäunen der Wiese benötigt er 352m Weidendraht. Berechne die Längender S1 und S2.

so und Seite a ist 122m und Seite c ist 68m.

Also Aufgabe a hab ich ja noch hinbekommen aber Aufgabe b. Naja

Also aber bis jetz schon mal an alle Danke!
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@LOED

Wie mir meine Mutter als regelmäßige "Wer wird Millionär?"-Zuschauerin mal erzählte, wurde diese merkwürdige Auffassung zur Vierecksklassifizierung

" Ein Rechteck ist kein Trapez."

auch schon mal in dieser Sendung vertreten. Und da Günther Jauch nunmal die absolute Autorität im Lande ist...

Aber ich bin natürlich deiner Meinung, LOED - auch wenn ich dann jetzt zu einer winzigen Minderheit in Deutschland gehören sollte...


P.S.: In der Übersicht ist beim Trapez noch ein Fehler. Es muss heißen:

Das Trapez hat (wie jedes konvexe Viereck) genau dann einen Inkreis, wenn a+c = b+d gilt. (Tangentenviereck)

und

Das Trapez hat (wie jedes konvexe Viereck) genau dann einen Umkreis, wenn gilt. (Sehnenviereck)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von matheloser
Berechne die Längender S1 und S2.


Ich nehme an, mit diesem Kauderwelsch meinst du die Längen der beiden nichtparallelen Seiten? (Ich weiß, dass hier kein Deutschforum ist - aber ein gewisses Mindestmaß an verständlichen Formulierungen kann man schon verlangen!)

Wenn du b und d geschrieben hättest, auch OK. Aber S1 und S2 ???
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

... und hier ein Bild zur Unterstützung einer Bemerkung von A.D.
matheloser Auf diesen Beitrag antworten »

nein, nein und nochmals nein. Hammer
das ist ein Trapez aba is ja jetz auch schon egal jetz hats mir jemand erklärt und jetz kann ichs einigermaßen. Ach ja man kann Seite b und d auch mit S1 und S2 austauschen des weiß ich aber schon gaaanz lang ham wir in der 6. gelernt.

aber trotzdem Danke
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von matheloser
Ach ja man kann Seite b und d auch mit S1 und S2 austauschen des weiß ich aber schon gaaanz lang ham wir in der 6. gelernt.

Über diese Bildungslücke bin ich ganz beschämt - da werde ich die 6.Klasse wohl nochmal wiederholen müssen. Big Laugh Big Laugh Big Laugh

Zitat:
Original von matheloser
aber trotzdem Danke

Nett dass du vorbei geschaut hast, "trotzdem" du anfänglich nicht in der Lage warst, deine Aufgabe sinnvoll zu formulieren. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »