Hilfe bei einer aufgabe mit zylinder und kegel

Neue Frage »

solary Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe bei einer aufgabe mit zylinder und kegel
Hi

ich hab da ein problem mit einer matheaufgabe. Wäre schön wenn mir jemand helfen könne.

aufgabe:
Der Inhalt eines Becherglas (r=4cm;h=10cm) das zur hälfte gefült ist wird in ein Kegelförmiges gefäß gegossen.
Wie hoch steht die Flüssigkeit in diesem gefäß wenn sein axenschnitt ein rechtwinckliches Dreick ist

also des ganz mim becherglas ist ja nciht so schwer aber wie geht es dann weiter weil ich hab ja keien richtigen angaben von dem kegel.geht die aufgabe überahupt ???

danke im vorraus

ciao
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

hm...da fehlen wohl ein paar Angaben...
man könnte es evt. in Abhängigkeit bestimmen...aber das wäre zu kompliziert smile

mfg
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

ich finde die angaben völlig ausreichend Augenzwinkern

wir nehmen mal ganz einfach an, dass das kegel gefäß das volumen fast.
dann brauchen wir doch nur in eine gleichung einsetzen und das wars...

einmal haben wir das genaue volumen des wassers, nämlich 160*pi. dieses wasser soll in ein gefäß mit dem Volumen V(h)=1/3*h*(2h)²*pi (weil der radius immer 2h ist (geht hoffentlich aus der zeichnung hervor)) jetzt bilden wir die gleichung:
160*pi=1/3*h*(2h)²*pi |:pi
160=1/3*h*4h² |*3/4
120=h³ |sqrt3()
h=sqrt3(120)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »