[SUCHE] Mathebücher für Klasse 11

Neue Frage »

Rudi Auf diesen Beitrag antworten »
[SUCHE] Mathebücher für Klasse 11
Hallo ,

da ich jetzt in die Klasse 11 versezt werde und in Mathe mal eine gute Figur ablegen möchte , suche ich ein Buch das mich für die Oberstufe vorbereitet ,ich möchte halt in den Ferien etwas lernen damit ich fit in Mathe bleibe und eben eine gute Figur ablegen kann.

mfg
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Persönlich finde ich den Lambacher Schweizer eigentlich nicht schlecht. Benutze ihn zwar nie, weil unsere Mathelehrerin ihn nicht mag, aber wenn ich doch mal was darin nachgucke finde ich's meistens ganz gut! Kann dir leider nicht sagen, wie der zum "Vorrauslernen" ist. Es wäre jedoch vielleicht empfehlenswert, dir einfach in der Schulbibliothek schonmal das Buch zu leihen, was du in der 11 auch tatsächlich benutzen wirst.

Ansonsten: Wiederholungen kommen in Deutschklausuren meistens sehr schlecht ;-)
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Ist zwar ein bisschen Spät, aber hier meine Meinung:
Ich komme jetzt in die 12 und hatte noch nie in Mathe meine Probleme. Meinen Kollegen fehlte letztes Jahr in der 11 fast das gesamte Grundlagenwissen aus der Mittel-und Unterstufe. Manche konnten keine Brüche erweitern, die p-q-Formel war/ist immer noch unbekannt und zu guter Letzt hatte der Großteil der Klasse arge Probleme mit Termumformungen.
Um erfolgreich in der 11 zu sein sollte fast alles was in den Schuljahren davor durchgenommen wurde, beherrscht werden.
Vom "Vorrauslernen" halte ich in der 11 im Fach Mathe wenig, da mit der Analysis/Differentialrechnung ein komplett neuer Themenkomplex begonnen wird, der stark auf den Stoff der vorausgehenden Jahre aufbaut. Auch die Formel für die Berechnung eines Kegels sollte zumindest im Hinterkopf existent sein.
Ich würde an deiner Stelle bei dir nach Lücken suchen und versuchen sie gezielt zu schließen. Eine gute Figur machst du so eigentlich automatisch. smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@Vieta

Ich bin da komplett anderer Meinung. Mathe 11 bietet die optimale Möglichkeit nochmal neu und richtig einzusteigen. Gewisse Grundvoraussetzungen muss man zwar haben, aber einen Großteil aus der Mittelstufe braucht man nicht mehr (schon allein weil viel mit dem GTR möglich wird). Und den neuen Komplex Differentialrechnung kann man sehr gut vorauslernen (hatte ich auch gemacht - letztes Jahr in Mathe ZK noch eine 4-5, dann hat Mathe angefangen mich zu interessieren und nun 1,0 Augenzwinkern ).

Unser Lehrer sieht es auch so. Sein erster Satz dieses Jahr war (bin grad am Ende von 11), dass wir fast alles bisherige erstmal vergessen können. Grade der neue und komplett eigene Komplex DR bietet die Möglichkeit für einen Neueinstieg. Aber wie gesagt: gewisse Dinge muss man leider wirklich können (aber keine speziellen Techniken wie quadr. Ergänzen oder ähnliches)

air
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Naja vllt liegt es an den ungewöhnlichen Methoden, die unsere Lehererin angewandt hat.
Wir durften:
-keinen GTR benutzen
- die Formelsammlung war für uns zumindest in Mathe tabu
- wir haben uns letztes Schuljahr von Mitte August bis Anfang Dezember mit Grenzwerten und Folgen beschäftigt. Bereits Anfang Januar waren wir bei der Summenregel und Mitte Februar haben wir uns mit lok. Extrema beschäftigt.
Für einige ging das alles ziemlich schnell(zu schnell).
Es gibt ja die notwendige Bedingung für lok Extrema f'(x)=0 und manche Leute(20%) der Klasse waren nicht in der Lage die x zu bestimmen, damit die Gleichung "passt". Deshalb bin ich der Meinung, eine gute Mittelstufenausbildung ist für die 1Pflicht.

Vieta
Mathreas Auf diesen Beitrag antworten »

Die Englisch Vokabeln ausser 7, 8, 9 und 10 sind Basis fürn Englisch LK inna Sek II !


dito Mathe!!!!


Vorlernen bringt nur dann was, wenn man das Basiswissen hat und sich mit dem schon gelangweilt fühlt^^


so dann
 
 
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Ich bin auf jeden fall der Meinung, das man in Mathe vorlernen kann, wenn man sich wirklich intensiv damit beschäftigt!!
Ich selbst gehe in die 9. Klasse, und habe ende der 8. begonnen Mathe für die oberstufe zu lernen, also Differentialrechnung und Integhralrechnung, sowie grenzwerte und folgen!!
Also nur zu, wenn du ein gutes mathematisches gespür hast, bin ich der meinung, das man "locker" vorlernen kann in Mathe.

Also dann wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg Freude

Bis dann mathe760 Wink
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

@Airblader: Ich wage die These, dass einer, der sich in der Mittelstufe schwer getan hat, sich in der Mehrheit der Faelle auch in der Oberstufe schwertun wird.Wer nicht rechnen kann, kann auch in der Oberstufe nicht mithalten.

@Vieta: Wie mathe760 bin auch ich der Meinung, dass das Vorlernen durchaus sinnvoll ist, wenn man rechnen kann (und vor allem das lernt man ja in der Mittelstufe). Lernen ist eigentlich nie schlecht! Allerdings bin ich im Prinzip schon der Meinung, dass es meist nicht so viel Sinn macht, wenn man die Grundzuege des Rechnens nicht drauf hat und sich mit Differentialrechnung (DR) beschaeftigt. Es kann aber wiederum auch von Vorteil sein, denn es ist ja moeglich, dass einem das Verstehen der Prinzipien der DR recht leicht faellt, man so den Respekt vor der Mathematik verliert und das Rechnen neu (und dieses mal richtig) fuer sich entdeckt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »