Buchempfehlung für das Maschinenbau Studium

Neue Frage »

Maddy Auf diesen Beitrag antworten »
Buchempfehlung für das Maschinenbau Studium
Hallo

Ich beginne demnächst mein Maschinenbaustudium, hat jemand Tipps mit welchen Büchern ich schonmal ein wenig darauf lernen könnte? Bin mir nämlich sicher das die Schulmathematik da sicher nicht reicht ;-)

Danke
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

Du wirst sicherlich Vorlesungen wie Höhere Mathematik oder ähnliches hören müssen. Schau mal in alten Vorlesungsverzeichnissen nach dem Stoffinhalt oder Literaturangaben. Oder schau dich einfach mal in Buchhandlungen nach Büchern über HöMa um.

Falls du zum WiSe das Stuidum beginnen solltest und an der Uni deiner Wahl schon festssteht, wer die Vorlesung hält, kannst du auch den Prof. direkt ansprechen und nach Literatur fragen.
lonesome-dreamer Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
ein sehr gutes Lehrbuch zum Einstieg ist "Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler" von Lothar Papula. Leider stößt dieses Buch schnell an die Grenzen des vermittelten Stoffs in der Vorlesung, sofern du an einer Uni studierst. Deswegen wirst du um ein weiteres Buch, das den Stoff tiefer behandelt, nicht drum herum kommen, aber für den Anfang reicht's.
Als Nachschlagwerk empfehle ich dir das "Repetitorium der höheren Mathematik".
"Das gelbe Rechenbuch Band 1-3" ist gut um sich systematische Lösungsverfahren zu verinnerlichen.

Schau dir die Bücher am besten selbst mal in der Bib an.
Und viel Spaß und Erfolg bei deinem Studium. Augenzwinkern

Gruß
Natalie
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »