Frage zu Maple und Integralen

Neue Frage »

bene_ Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu Maple und Integralen
Hallo,

ich wollte ein Integral, das ich gelöst hab mit Maple verifizieren. Es geht um folgendes Integral:


Ich geb also in Maple ein:
> int(sqrt((diff(r*cos(t),t))^2+(diff(r*sin(t),t))^2+(diff(c*t,t))^2),t=a..b);

Und heraus kommt ein ziemlich langer Term; dann geb ich noch simplify(%); ein, aber wirklich viel kann Maple da nicht mehr vereinfachen.

Wenn ich allerdings als erste Eingabe Int mache, dann wird mir das ja erst mal nur auf dem Bildschirm angezeigt. Dann noch ein simplify und heraus kommt:


Jetzt die Fragen: Das Ergebnis scheint mir ziemlich einfach, wie kann ich auch noch den letzten Schritt mit Maple gehen.
Warum komm ich auf dem ersten Weg nicht auf das selbe einfache Ergebnis?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu Maple und Integralen
Ich weiß nicht, warum Maple das nicht vereinfachen kann. Aber musst du es zwingend mit Maple machen? Der gute alte Bleistift reicht hier doch vollkommen aus, denn die Vereinfachung

Zitat:
Original von bene_


[...]

Dann noch ein simplify und heraus kommt:


läßt sich sehr leicht berechnen.





.

Jetzt noch addieren und mit zusammenfassen.
bene_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu Maple und Integralen
Ja klar, von Hand kann ich es auch machen. Hätt ich auch dazu schreiben können. Ich würd nur gern wissen, wie das auch mit Maple funktioniert, damit ich dann bei schwierigeren Aufgaben mich auf Maple verlassen kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »