Bedingte Wahrscheinlichkeiten

Neue Frage »

Logo Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeiten
Hallo,
bin vorhin beim Lernen über eine Aufgabe gestolpert.. hoffe ihr könnt mir dabei helfen

In einem Abi-Jahrgang gibt es 300 Abiturienten.

A ist die Menge der Abiturienten, die eine Note von 2,5 und besser hatten; B ist die Menge der Absolventen, die Mathematik mit "gut" abgeschlossen haben

Von den 300 haben 100 ein Abi von 2,5 und 120 "gut" in Mathe;
90 Absolventen haben beides

1) bestimmen sie den Anteil der Schüler, die ein Abi von 2.5 unter der Bedingung, dass sie schlechter als "gut" in Mathe waren

2) Bestimmen sie den Anteil der Schüler, die schlechter als 2.5 hatten und Mathe mit "gut" abgeschlossen haben

Tanzen
Wie muss man hier ansetzen?

Danke
mstason Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Ich hab mich da mal "kurz" rangesetzt und hoffe mal, dass das richtig ist smile

Unten Rechts findest du mein Ergebnis und ich habe das ganze über Bayes gelöst.

unten rechts muss es statt (1/3*3/4), (1/3*1/4) heißen, ansonsten würde man auch nicht auf die 1/12 kommen...Augenzwinkern
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nur Schulstoff.
*Verschoben*
Logo Auf diesen Beitrag antworten »

sorry ich steige durch den zettel irgendwie nicht durch..
mit der formel die du benutzt hast, habe ich es auch versucht.. kannste nochmal ne kurzfassung wiedergeben

danke
MfG
mstason Auf diesen Beitrag antworten »

hast du wenigstens eine Lösung da ?

Wenn das stimmt, was ich gerechnet hab, dann kann ich es dir auch genau erläutern...
Logo Auf diesen Beitrag antworten »

ne, habe leider keine lösung da..
traurig
 
 
Gast_47 Auf diesen Beitrag antworten »

http://img511.imageshack.us/img511/5061/wahrscheinlichkeit4er2.gif

1) P = 10/180 = 1/18
2) P = 30/300 = 1/10
Gast_47 Auf diesen Beitrag antworten »

1) P = 10/180 = 1/18

2) P = 30/300 = 1/10
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »