nochmal Kombinatorik

Neue Frage »

dilemma Auf diesen Beitrag antworten »
nochmal Kombinatorik
Also ein sechsstellige Ziffer, an jeder Stelle können die Zahlen 0 bis 9 auftreten, aber die erste Stelle darf nicht 0 sein, also an der ersten Stelle können nur die Zahlen 1 bis 9 auftreten.
Wieviele Möglichkeiten gibt's?

Wenn man an der ersten Stelle die Null nicht ausschließen würde, dann wär das doch

, oder?

Und was muss ich davon abziehen, wenn jetzt die erste Stelle nicht Null sein darf?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Abziehen brauchst du gar nichts. Das geht am einfachsten nach dem Zählprinzip:

9*10^5

Für die erste Stelle gibts ja nur 9 Möglichkeiten, für die letzten 5 Stellen wieder 10.

Gruß, therisen
dilemma Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »