Kombinatorik

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik
Hi , ich hab hier folgende Aufgabe und ich komm einfach nicht weiter

" Eine Gruppe von 12 Personen verteilt sich auf 2 Abteile eines Bahnwagons. In jedem Abteil gibt es 3 Sitzplätze in Fahrtrichtung und 3 entgegen der Fahrtrichtung. Von den 12 Personen wollen auf alle Fälle 5 in Fahrtrichtung und 4 gegen die Fahrtrichung sitzen. Wie viele Platzierungsmöglichkeiten gibt es, wenn man die Sitze unterscheidet ? "

is das nicht (5 aus 6) * ( 4 aus 6) also 90 Möglichkeiten?
oder habe ich die Aufgabe komplett falsch verstanden ?

Vielen Dank für die Antworten =)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ne, geh das mal anders an:
nimm erst mal die 5 leute, die in fahrtrichtung sitzen wollen und schau wieviel möglichkeiten es gibt, die schön zu setzen.

der erste hat 6 möglichkeiten, der zweite 5, der dritte.....
gibt bislang wieviel kombis für die 5?

danach machst du das gleiche für die 4 gegenfahrtrichtungsfahrer!
der erste hat wieder 6.....

ergibt wieviel kombis für diese 9 insgesamt?

und dann hast noch 3 leute auf 3 plätze beliebig zu verteilen.

also kommst jetzt weiter?
 
 
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

hmm also die in fahrtrichtung hätten dann 6! = also 720

die in der gegenrichtung hätten dann 6*5*4*3 = 360

und die 3 beliebigen hätten 3 ! also 6

muss ich die dann addieren ? also 1086 ?

Thx für die schnelle antwort =)
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Buch Seite 114, Aufgabe 34 Big Laugh Big Laugh

Du musst Multiplizieren Augenzwinkern

Gruß, therisen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Du musst Multiplizieren

ja, stell dir vor du nähmest einen nach dem anderen und würdest ihm einen platz zuweisen.... wie du es auch bei den 5 ersten tust und da multiplizierst du doch auch....
dann ergibt sich das multiplizieren automatisch.......
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

@therisen : Genau die is es *g* Mathe LK Buch Stochastik =)

also 360 *720 *6 = 1555200 Möglichkeiten

=) ok vielen Dank an euch beide , echt super das Board hier, glaub ich melde mich hier an =)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
1555200


wer hätte das am anfang vermutet?!

Freude
Michael_89 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
ich würde das gerne noch mal in dem erwähnten Mathe LK Buch Stochastik die Aufgabe nachlesen. Kann mir jemand sagen wie der genaue Name des Buches ist?

Besten Dank und Grüße! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »