Referat:Ableiten der Sinus-und Cosinusfunktion

Neue Frage »

Dogu Auf diesen Beitrag antworten »
Referat:Ableiten der Sinus-und Cosinusfunktion
Hallo,

ich bin noch neu hier im Forum und stelle mich kurz vor.Ich heisse Dogukan und besuche derzeit die 11.Klasse auf einem Gymnasium.

Mein GFS-Thema(Referat) ist die Ableitung der Sinus und Cosinusfunktion.

Ich habe ein wenig über dieses Thema gegoogelt und serh sehr viel gefunden,jedoch erscheint mir alles extrem kompliziert auf den ersten Blick.

Ich weiss nicht genau wie ich meine Einteilung machen soll.Das Referat soll circa 12-20minuten dauern.

Was ich festgestellt habe ist,das es verschiedene Wege gibt die Sinusfunktion und Cosinusfunktion abzuleiten.

Also die Ableitung weiss ich bereits. sin´(x)=cos x und cos´(x)=-sin x jedoch muss ich diese ja herleiten.

Würde mich freuen wenn mir einer da weiterhelfen kann.

1.wie ich meine Einteilung machen soll
2.Welche WEge es jetz genau gibt zum herleiten
3.und eben allgemein helfen

vorkenntnise über ableitung habe ich natürlich also z.b. von potenzfunktionen usw. Wink
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

am besten leitest du den sinus mit der h-methode ab, also du berechnest:



dazu brauchst du dann nur das folgende theorem:

http://de.wikipedia.org/wiki/Additionstheoreme#Summen_zweier_trigonometrischer_Funktionen_.28Identit.C3.A4ten.29

während der herleitung stößt du dann auf den grenzwert sin(h)/h für h --> 0.

diesen solltest du aber mit ein bisschen überlegung und dem einheitskreis schnell rausbekommen.


die ableitung des cosinus geht dann ähnlich.
Dogu Auf diesen Beitrag antworten »

folgendes habe ich gefunden

http://www.matheprisma.uni-wuppertal.de/...ng/Beweise2.htm

Wenn ich das alles genauso vorführe also nicht komplett die Seite sondern "nur" sinus und cosinusfunktion, wäre dann alles darin enthalten?

Oder muss ich zu dem noch etwas dazuergänzen
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dogu
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt...1105766#1105766


Hi Dogu Forum Kloppe

wenn du schon an zwei verschiedenen Stellen nachfragst (ist im allgemeinen nicht gerne gesehen), dann sei bitte so fair und sage gleich Bescheid. Sonst beschäftigen sich mehrere Leute unabhängig voneinander mit deiner Frage und geben dir womöglich vollkommen unterschiedliche Ansätze. Damit tust du dir auch keinen Gefallen.

Außerdem solltest du auf copy&paste verzichten. In dem anderen Forum hast du genau auf deinen Thread wieder verlinkt Big Laugh
Dogu Auf diesen Beitrag antworten »

hi,


sorry wenn das jetz falsch war.Es ist halt sehr wichtig für mich darum hab ich es gleich in 2 Foren online gestellt.Ich dachte jetz nicht das sowas ungern gesehen ist.Werde es mir aber für dei Zukunft merken smile


Ich hoffe das mir nochmals trotzdem jemand helfen kann bzw mir meine Frage beantworten kann


mfg
dogu

/edit:

bzw es war auch ein ganz falscher link , wie ich gerade merke O.o


habe es im anderen nochmal editiert
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Frage meinst du denn? Wenn es um die Herleitung der Ableitung geht, hat tmo dir schon einen Hinweis gegeben.

Und wenn du die Frage

Zitat:
Original von Dogu
Wenn ich das alles genauso vorführe also nicht komplett die Seite sondern "nur" sinus und cosinusfunktion, wäre dann alles darin enthalten?


meinst, dann verstehe ich die Frage nicht. Werde bitte ein bißchen konkreter.
 
 
Dogu Auf diesen Beitrag antworten »

hier bei diesem link hier ,die oberen beiden Punkte/themen , da gehtsd ja genau um die Herleitung von der Sinus und Kosinusfunktion.

http://www.matheprisma.uni-wuppertal.de/...ng/Beweise2.htm


Das is ja schon fertig geschreiebn,meine Frage ist ob ich das alles wenn ich es natürlich selebr verstanden habe als Referat dann so nehmen kann oder ob irgendwelche Dinge darin fehlen

(ich weiss,ich kann mich schlecht artikulieren)


schaus dir einfach mal an,dann weisst du sicher was ich meine
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

das kannst du schon verwenden, es ist ziemlich vollständig. aber lies dir zu dem thema auch mal den artikel bei wikipedia genau durch, da sind noch weitere aspekte beschrieben...
Dogu Auf diesen Beitrag antworten »

hallo nochmal,

ich hab mich jetz mit dem link seit mehreren stunden auseinander!

Meine Frage ist aber,wofür der erste Teil nötig ist,bei dem man feststellt dass .

Man braucht das doch garnicht.Kann man nicht einfach mim differentenquotienten von sin x beginenn und dann eben mit der additionstheoreme umwandeln und die restliche Schritte machen.

Also ich verstehe nicht wirklich wofür der erste Teil nützlich ist !
Sarah90 Auf diesen Beitrag antworten »
gfs
hey dogu

ich mache auch eine gfs dieses jahr über das thema
habe auch sehr viel gefunden und weiss nicht wirklich wie ich beginnen sollte...
...allerdings frage ich mich bei dem thema ableitung, ob man nur einen beweis machen muss oder weitere dinge?
bin allgemein etwas ratlos...da die gfs meine mathezensuren verbessern soll habe ich viel recherchiert bin jedoch nur auf komplizierte formeln gelangt und das buch gibt meiner meinung nach nicht genug dazu her. dieser beweis von der uni wuppertal, den finde ich zwar ausreichend für die gfs, jedoch kennt jemand auch eine site, in der der beweis schritt für schritt erläutert ist? (will meine gfs selbstständig verfassen und nicht alles aus dem inet kopieren, allerdings muss ich es erstmal selbst verstehen-.-)

gruss
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »