primzahl = 1 mod n

Neue Frage »

hmmm Auf diesen Beitrag antworten »
primzahl = 1 mod n
hallo,
wie zeigt man, dass zu jedem eine Primzahl p gibt, so dass gilt? verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Dirichlet hat ja bereits bewiesen, dass in jeder arithmetischen Progression mit teilerfremden unendlich viele Primzahlen auftauchen, hier liegt nun der Spezialfall vor. Der allgemeine Beweis soll recht kompliziert sein; ob es hier im Spezialfall einfacher geht, sehe ich im Moment nicht - aber warum nicht, wenn man die zündende Idee hat. Augenzwinkern

EDIT: Hmm, verlesen, man soll ja nur zeigen, dass es eine solche Primzahl gibt. Ob das die Sache wesentlich einfacher macht? verwirrt

EDIT2: Hier findest du einen Beweis zumindest für Primzahlpotenzen .
 
 
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

n muß übrigens ungleich 1 sein Wink Und wenn wirklich n aus Z sein soll, mußt du auch noch 0 und -1 ausschließen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

n=0 muss ausgeschlossen werden, klar. Aber bei den anderen Werten sehe ich keine Probleme, auch nicht bei n=1 und n=-1. Dort ist die Aussage besonders trivial. Augenzwinkern
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Urgs, was hab ich mir da nur wieder gedacht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »