Funktionentheorie

Neue Frage »

roughnex Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionentheorie
Hallo,
habe foglendes Problem mit einer Aufgabe.

u,v seien harmonisch. zeige, dass dann holomorph ist

habe leider keine idee wie ich hier rangehen soll. wäer sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
danke im voraus

edit (AD): Produkte in partielle Ableitungen geändert (s.u.)
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe auch keine Idee, aber das gehört in den Bereich der Analysis.
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lauten den die Cauchy-Riemannschen Differentialgleichungen für f?
roughnex Auf diesen Beitrag antworten »

dU/dX=dV/dY und dU/dY=-dV/dX
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Nochmal einen Schritt zurück:

Was sind denn der Real- und Imaginärteil von f?
Und wie sehen deren partielle Ableitungen nach x und y aus?
roughenx Auf diesen Beitrag antworten »

Die aufgabenstellung war so wie sie oben beschrieben steht.
das sind die einzige angebane die ich habe.
 
 
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Dir ist glaub ich nicht zu helfen verwirrt

Mehr als die Tipps die ich oben schon aufgeschrieben hab, kann man nicht geben, dann kann man auch gleich die Lösung komplett reinschreiben. Ein bißchen selber denken muß schon sein.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von roughnex
u,v seien harmonisch. zeige, dass dann holomorph ist

Die Aussage dürfte so falsch sein:

Nehmen wir die beiden konstanten (und somit auch harmonischen) Funktionen . Dann ist , was bekanntermaßen keine holomorphe Funktion ist...

Vermutlich liegt in der Behauptung ein Vorzeichenfehler vor - entweder beim Realteil oder beim Imaginärteil .
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Er wird wohl eher partielle Ableitungen u_x, u_y usw. statt der Produkte ux, uy usw. meinen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Aaaarghhhh .... du könntest recht haben.
roughnex Auf diesen Beitrag antworten »

sorry es sollten nicht die produkte dargestellt werden, sondern u_x usw.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Dann editiere ich mal rasch deinen Beitrag, damit nicht noch mehr so reinfallen wie ich. Augenzwinkern
roughnex Auf diesen Beitrag antworten »

wusste nicht wie ich es sonst machen sollte, sonst hätte ich es so reingeschrieben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »